Musicus
Für alle Kinder dieser Welt
24. März 2004
Zum 20-Jahr Jubiläum von Ruppert & The Frog Song veröffentlicht Paul McCartney auf DVD seine Music and Animation Collection. Die Singleauskoppelung ist Tropic Island Hum. Für alle Kinder und Junggebliebenen der Welt
Bewertung * * * * *

«Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele andere Bands, die in Glastonbury spielen, ihre Aufführung von Helter Skelter mit der Veröffentlichung einiger Cartoons und einer Single für Kinder folgen», lässt sich Paul McCartney auf seiner Webseite zitieren. Und doch genau dies hat er getan. Maccas Sternzeichen Zwilling hat wieder einmal zugeschlagen. Zuerst rockt er mit I've Got A Feeling und Helter Skelter die europäischen Stadien, und danach macht er die Kinder der Welt glücklich.

Maccas Liebe zu den Cartoons ist so neu nicht. Mitte der 70er-Jahre zierten während Magneto & Titanium Man Comicfiguren von Marvel den Bühnenhintergrund. Und 1984 schliesslich veröffentlichte er eine neue Geschichte von Ruppert dem Bären, einer beliebten englischen Kinderfigur aus den 20er-Jahren. Rupperts Abenteuer in der Froschhöhle war enorm erfolgreich: Die Single We All Stand Together erreichte Rang 3 in den Charts, das Video war das meistverkaufte Video des Jahres 1984 in England. Ausserdem erhielt Ruppert & The Frog Song den BAFTA-Preis für den besten animierten Kurzfilm.

Ruppert & The Frog Song war die erste Kollaboration von Paul McCartney mit Geoff Dunbar. 1992 wurde ihre Produktion mit animierten Karrikaturen von Honoré Daumier mit einem weiteren BAFTA Preis ausgezeichnet. Die dritte gemeinsame Film Tuesday, eine Geschichte von fliegenden Fröschen, ist ebenfalls auf der DVD The Music And Animation Collection zu sehen. Die Filmmusik von Tuesday ist auf dem Album Working Classical (1999) zu hören.

Bereits im Video In The World Tonight von 1997, welches die Entstehung des Flaming Pie Albums dokumentiert, sind erste Eindrücke von Tropic Island Hum zu sehen. Die Vollendung des Films wurde nach dem Tod von Linda McCartney verzögert. Neben Paul McCartney steuerte zum fertigen Film auch Dustin Hofmann seine Stimme bei. Zum 20-Jahr Jubiläum von Ruppert & The Frog Song veröffentlichte McCartney Tropic Island Hum auf einer limiterten Single, deren B-Seite We All Stand Together waren. Eindeutig eine schlechte Entscheidung, denn We All Stand Together ist der bessere Song und wohl niemand hätte sich an einer WAST 2004 Single mit Tropic Island Hum auf der B-Seite gestört.

Auf dem Cover der Single und der DVD ist ein Eichhörnchen zu sehen. Wirral The Squirrel, wie die Figur heisst, wurde von Paul erfunden. Premiere hat sie auf der DVD The Music And Animation Collection. Im nächsten Jahr erscheint ein von Paul geschriebenes Kinderbuch mit Wirral und ein Abend füllender Spielfilm ist auch noch geplant. Da lacht das Kinderherz.

Gestatten: Wirral The Squirrel, die neue Kinderbuch und Trickfilmfigur im Kinderuniversum. Ihren ersten Auftritt hat sie in Paul McCartneys Zeichentrickfilm Tropical Island Hum. - Foto: Paul McCartney.com

Tracklisting:

Tropic Island Hum
We All Stand Together

 

Paul McCartney
Tropic Island Hum b/w We All Stand Together
CDR 6649

Paul McCartney
The Music And Animation Collection

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
www.paulmccartney.com
Die weiteren Artikel über Paul McCartney:

Unplugged zum zweiten (1992, Unplugged The Official Bootleg)
Flying Around (1993, Off The Ground)
Thrillington's Trance Beat (1995, ReIssue Thrillington, The Firemen Strawberries Ocean Ships Forrest)
Nekrophile Sounds (1995, Beatles Anthology Vol. 1)
Die Welt heut Nacht (1997, Flaming Pie)
The Firemen Rushes In (1998, Firemen Rushes)
Lauf Teufel lauf (1999, Run Devil Run und Working Classical)
Liverpool Soundcollage (2000, Liverpool Soundcollage)
Maccas Freiheit (2001, Driving Rain)
Nur ein kleines Detail (2003, Darf Lennon/McCartney in McCartney/Lennon geändert werden?
Zurück aus der neuen Welt (2003, Back In The USA/World CDs DVD)
Abgespeckt (2003, Let It Be Naked)
Here Today (2003, Konzertbericht vom Konzert im Zürcher Letzigrund)

... und in Kürze in Musicus:
Alles über das neue Studioalbum, welches seit Sommer 2003 in Produktion und auf Herbst 2004 oder Anfang 2005 angekündigt ist.