Musicus
Nett zurück
15. Mai 2007
Travis sind zurück, mit einem netten Album Doch nett sein alleine genüngt heute nicht mehr. Bewertung * * * * 1/2

Die Gute Nachricht zuerst: Travis sind zurück und haben eine Platte in alter Manier eingespielt, die düsteren Momente auf «12 Memories» sind vorbei. Auf «The Boy With No Name» hat es hat ein paar ganz ansprechende Songs drunter, wie beispielsweise der Opener «3 Times And You Lose». «Selfish Jean» und «Eyes Wide Open» rocken nicht nur live ganz gut ab, sondern beleben die Platte.

Und doch hatte Fran Healy recht in der Einschätzung der Platte, als er sagte, er stelle sich nicht hin und behaupte, dass er die beste Platte der letzten zwanzig Jahre eingespielt habe. Denn das ist «The Boy With No Name» nicht. Erstaunlicherweise gefällt das Album beim ersten Mal hören am besten, doch schon vom zweiten Mal hören an beginnen immer mehr Songs als nette Liedchen daher zu kommen, auf die man auch verzichten könnte.

Travis wurden vor ein paar Jahren als the next big thing gehandelt. Das sind sie nicht geworden. Die neue Platte ist ein ansprechendes Comeback, mehr aber nicht. Mit dem Wissen und dem Selbstvertrauen aber, dass man noch immer sehr gute Songs schreiben könnte, müssten sich nun Travis nochmals ins Studio zurückziehen. Das Resultat wäre eine Platte, die man mehr als einmal begeistert hören würde.


Fran Healy von Travis. Foto: wdr.de

Trackliste

3 Times And You Lose
Selfish Jean
Closer
Big Chair
Battleships
Eyes Wide Open
My Eyes
One Night
Under The Moonlight
Out In Space
Colder
New Amsterdam




 

 

   

Links: Travis

  Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk
   

Weiterer Artikel über Travis

Achtung Suchtgefahr (2001, The Invisible Band)