eine live EP anstelle einer regulären Single
21. August 2007
Die Wucht von Pauls Liveband ist eindrücklich auf der Live-EP «iTunes Festival: London». Es Pauls erste ausschliesslich digitale Veröffentlichung
Bewertung: * * * * *


Eine kurze Rückblende zum Start: im Januar 2001 veröffentlichte Apple die erste Version von iTunes. Im Juni, nachdem sich Steve Jobs mit den Plattenmultis über die Abgeltung geeinigt hatte, kam der iTunes Store hinzu. Am 23. Oktober 2001 präsentierte Apple den ersten iPod. Mit der zweiten Generation von 2002, die auch mit Windows-betriebenen Computern kompatibel gewesen war, begann der Aufstieg von Apple zum digitalen Marktführer im Musikbereich. Mitte der 00er-Jahre veröffentlichten immer mehr Künstler ihren Katalog digital. Der Verlag der Beatles, Apple Records, verklagte den Computerhersteller, der sich bereits in einer aussergerichtlichen Einigung verpflichtet hatte, niemals im Musikbereich tätig zu werden. Allerdings schätzte ein Gericht in London die Verwechslungsgefahr zwischen Verlag und Computerhersteller als gering ein und wies die Klage von Apple bzw. den Beatles ab.

Wegen des Prozesses hat Paul McCartney bis 2007 gewartet, um seinen Katalog zu digitalisieren. Mit der Veröffentlichung seines aktuellen Albums «Memory Almost Full» und seines Kataloges bei iTunes profitierte er von Apples Marketingmaschinerie. Im Juli 2007 veranstaltete Apple das erste iTunes Festival am Londoner Institute For Contemporary Arts. Das Festival ist eine Erweiterung der 2005 initierten Reihe «Live From London», bei der monatlich ein Konzert im Apple-Flagship-Store in London gegeben wurde. Als aktueller Werbeträger in der Apple-Werbung war McCartneys Teilnahme am iTunes Festival beinahe Pflicht.

Das Musikfestival von Apple dauert jeweils einen Monat und iTunes veröffentlicht von allen Künstlern exklusive EPs von den Konzerten. 2007 spielten insgesamt 60 Bands, darunter Amy Winehouse, Kasabian oder Travis.

druckvolle Liveband
Pauls Konzert fand am 5. Juli 2007 statt und er nutzte es zur Promotion seines vor Monatsfrist erschienenen Albums «Memory Almost Full». Paul und Band hatten hörbar Spass und genossen das Konzert vor 350 Personen. Am 21. August erschien die EP: «iTunes Festival: London» als vierter Teil der 2007er-Konzert-EP-Serie. Produziert wurde sie von David Kahne, der auch «Memory Almost Full» produziert hatte.

2007 mccartney secret gig electric proms abe laboriel jr
Paul mit der Mandoline während «Dance Tonight». Im Hintergrund Abe Laboriel Jr. Gesehen am 7. Juni 2007 während des Geheimkonzertes im Londoner Electric Ballroom. Es war das erste von vier Promokonzerten für «Memory Almost Full».

Auf der ausschliesslich bei iTunes erhältlichen EP finden sich mit «Coming Up» und «Jet» zwei Klassiker aus Pauls Post-Beatles-Katalog. Bei «Coming Up» spielte die Band während er Bridge das «Peter Gunn»-Thema und Paul singt die letzte Strophe darüber. Beim Einzählen von«Only Mama Knows» sagt Paul: «Willkommen zu unseren kleinen Show hier am ICA. Ist es warm genug?» Der Song verliert in der Liveversion nichts von seiner Wucht und wurde zu einem oft gespielten Song in Pauls Liveset. Das akkustische «That Was Me» ist ebenfalls ein ganz guter Live Track. Dies liegt auch daran, dass Pauls Band bei Konzerten ziemlich druckvoll spielt. Bei «Nod Your Head» warnt Paul das Publikum, dass dies ein Song zum mitmachen sei, und bittet es, mit dem Kopf zu nicken. Aber im Takt der Musik.

Auf einem Bootleg ist zu hören, dass eine Frau vor der Bühne «House Of Wax» wünschte. «Wir haben eben den Wunsch für den nächsten Song erhalten», antworete Paul. «Widme ihn mir», verlangte die Frau. Paul lehnt ab. «Bitte widme ihn mir», insistiert die Dame. Erneut, lehnt Paul ab. Erneut bitte die Frau darum und Paul antwortet ihr: «You probably don’t know what we’re doing out there…We’re gonna dedicate it to every right minded person in the world», und legt dann los. Auf der iTunes-EP ist nur der letzte Satz mit der Widmung enthalten.

Bemerkenswert ist, dass Paul und Apple der Versuchung widerstehen konnten, einen oder mehrere Beatlessongs zu verwenden. Da Paul hat immer Singles veröffentlicht hat und für «Memory Almost Full» erst mit «Ever Present Past» auf das Weihnachtsgeschäft hin eine herkömmliche Single auf CD und Vinyl veröffentlicht wurde, nutze Paul die Gelegenheit, mit der Live-EP vor allem das Album zu promoten, die restlichen vier Songs sind alle auf «Memory Almost Full» erhalten.

die Setliste der iTunes Show:
Coming Up / Drive My Car / Only Mama Knows / Dance Tonight / C Moon / The Long And Winding Road / I’ll Follow The Sun / Midnight Special / Calico Skies / That Was Me / Blackbird / Here Today / Back In The USSR / Nod Your Head / Jet / House Of Wax / I’ve Got A Feeling / Matchbox / Let Me Roll It / Get Back / Baby Face / Hey Jude / Let It Be / Lady Madonna / I Saw Her Standing There

2007 mccartney iTunes Festival London
Paul am Flügel während seines Konzertes am iTunes Festival am 5. Juli 2007 in London.
– Foto: paulmccartney.com




Tracklisting:
Coming Up
Only Mama Knows
That Was Me
Jet
Nod Your Head
House Of Wax

 



 

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die Paul McCartney Playlist
Musicus

VzfB-Home



Chronologie

« Memory Almost Full
» The McCartney Years


© 2007/2015 by VzfB | alle Rechte vorbehalten