mit Bären und Fröschen zum Erfolg
12. November 1984
Mit seinem Zeichentrickfilm «Rupert And The Frog Song» feierte Paul in England einen unerwarteten Erfolg.
Bewertung: * * * * * *


Links zu den Kapiteln
englisches Kulturgut trifft auf englisches Kulturgut
…zum Charterfolg
die Versionen
Rezeption und Statistik



1984 drohte für Paul zu einem künstlerischen Fiasko zu werden. Sein Spielfilm «Give My Regards To Broad Street» floppte kolossal in den Kinos. Der Soundtrack mit den neu eingespielten Beatles- und Wingsklassikern polierte mit ordentlichen Verkäufen die Bilanz auf, überzeugte aber niemand wirklich. Dass sich der erfolgreiche Titelsong «No More Lonely Nights» zu einem der grössten Klassiker aus Pauls Solokarriere entwickeln würde, war damals noch nicht abzusehen. Dass ein von Paul produzierter Zeichentrickfilm und die dazugehörige Single zu seinem Jahreshöhepunkt werden würde, war ebenfalls nicht voraussehbar, denn Pauls Version des Kinderliedes «Mary Had A Little Lamb» wurde 1972 von den Kritikern geschmäht, ebenso die «Magical Mystery Tour» der Beatles anno 1967, für die Paul damals die Hauptverantwortung getragen hatte.

englisches Kulturgut trifft auf englisches Kulturgut
Als Vorfilm zu «Give My Regards To Broad Street» wurde in den Kinos der 14 minütige Trickfilm «Rupert And The Frog Song» gezeigt, in dessen Zentrum der Song «We All Stand Together» stand. Rupert der Bär ist in England, was in der Schweiz Globi ist, Generationen von Kindern sind mit den beiden Comicfiguren gross geworden. Der erste Comic mit dem weissen Bärenknaben erschien 8. November 1920. Mary Tourtel, die Frau eines Redaktors, war beauftragt worden, eine Serie für Kinder zu entwerfen. Täglich erschienen zwei Bilder mit einem Begleittext. Mary Tourtel zeichnete Ruperts Abenteuer bis 1935, als sie ihr Augenlicht zu verlieren begann. Die Redaktion bat einen ihren Illustratoren, Alfred Bestall, für sechs Wochen die Stellvertretung zu übernehmen. Aus den anderhalb Monaten wurde drei Jahrzehnte und eine Lebensaufgabe. Sogar während des Zweiten Weltkrieges erschien der Strip täglich. Zwar nur noch mit einem Bild, dafür aber farbig. Hergé erlebte mit Tintin ein ähnliches Schicksal.

geoff dunbar
Geoff Dunbar umgibt sich für seine Webeseite von seinen Zeichnungen, darunter auch Rupert, der Bär. – Foto: Screenshot

Nach Bestalls Pensionierung übernahmen andere Illustratoren die Aufgabe. Zudem kamen die Rechte auf den Markt. Paul hatte auf Anraten seines Schwiegervaters den Musikverlag McCartney Productions Limited gegründet, und kaufte über den Verlag die Rechte an der Figur. Er tat dies Anfang der 1970er-Jahre. Von 1970 bis 1974 wurde eine erste TV-Serie mit Zeichentrickfilmen von Rupert ausgestrahlt. Paul stellte fest, dass seine Töchter ebenso begeistert von Ruperts Abenteuern waren, wir er es als Knabe gewesen war.

Rupert und das Lied der Frösche

mccartney 1984 ruppert and the frog song book page we all stand together
Doppelseite aus dem Büchlein «Ruppert And The Frog Song».


die Versionen
«We All Stand Together» wurde in drei Formaten veröffentlicht, der handelsüblichen Kassetten- und 7-Zoll-Single und als limitierte Edition als Shape Picture Disc. Das Coverfoto hat Terry O’ Neil aufgenommen. Pauls Kopf wurde in eine Rupert-Illustration eingefügt. Auf der Rückseite sieht man Figuren und Illustrationen aus dem Zeichentrickfilm. Für den Videoclip wurde der Film gekürzt. Es gibt zwei Fassungen, in der ersten steigt Paul auf einen Estrich und findet in einer alten Truhe ein Rupert Buch. Er bläst den Staub weg, öffnet das Buch, beginnt zu lesen und wird in die Geschichte hineingezogen. 1986 veröffentlichte Ladybird Publications eine von David Hatley adaptierte Bilderbuch Version der Geschichte, bei der am Schluss die Noten, Lyrics und Gitarrentabulatur von «We All Stand Together» abgedruckt waren.

Erstmals auf einem Album erhältlich war «We All Stand Together» 1987 auf der europäischen und kanadischen Version von «All The Best!». In der digital remasterten Veröffentlichung innerhalb der Paul McCartney Collection (1993) war der Song einer der Bonustracks von «Pipes Of Peace». 2004 erschien «We All Stand Together» als B-Seite von «Tropic Island Hum». Im iTunes-Store ist «We All Stand Together» auf «All The Best!» erhältlich.

rupert the bear mccartney award video 1985 george martin geoff dunbar

Paul nimmt im Grosvenor House den Preis für das meistverkaufte Video 1985/86 entgegen. Neben ihm stehen von links nach rechts: Illustrator Geoff Dunbar, Linda McCartney und George Martin, der für die Orchestrierung zuständig war.
– Foto: Club Sandwich #43, 1986.


«Rupert And The Frog Song» erschien 1984 als Videokasette, 2004 wurde der Film erstmals auf der DVD «The Music And Animation Collection» veröffentlicht. Der Videoclip zu «We All Stand Together» wurde 1987 auf der Videosingle «Once Upon A Video» veröffentlicht, fehlt aber auf 2007 erschienen DVD-Box «The McCartney Years».

Rezeption und Statistik
«Rupert And The Frog Song» erschien 1984 als Videokasette, 2004 wurde der Film erstmals auf der DVD «The Music And Animation Collection» veröffentlicht. Der Videoclip zu «We All Stand Together» wurde 1987 auf der Videosingle «Once Upon A Video» veröffentlicht, fehlt aber auf 2007 erschienen DVD-Box «The McCartney Years».

«Rupert And The Frog Song» wurde 1984 mit dem BAFTA-Award, dem British Academy Award für den besten animierten Kurzfilm ausgezeichnet. Das Video war das bestverkaufte Video des Jahres 1985/1986, wofür Paul ebenfalls eine Auzeichung entgegen nehmen konnte.

«We All Stand Together» erreichte in England einen 3. Platz in der Hitparade. Ein Jahr nach der Veröffentlichung, in den Weihnachtscharts von 1985, tauchte die Single nebem «Last Christmas» von Wham! und «Do They Know It's Christmas» erneut auf.

mccartney mid eighties studio hog hill 1985
Paul McCartney posiert an einem Spinett in seinem neugebauten Studio Hog Hill bei Rye in Sussex, ca. 1985.



mccartney rupert and the frog song video cover 1984

Videos
Rupert And The Frog Song
Seaside Woman
Oriental Nightfish


Bilderbuch von 1984
mccartney 1984 rupert and the frog song book



Werbung 1984:

mccartney we all stand together poster 1984
Kinoposter zum Kurzfilm «Ruppert And The Frog Song».


rupert the bear mccartney






Links:
Paul McCartney

Geoff Dunbar

 

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

chronologische Diskografie

« Give My Regards To Broad Street
» We All Stand Together


© 2015 by VzfB | alle Rechte vorbehalten