ein Album wie ein Zeitungsartikel
9. September 1995
Zusammen mit Paul Weller und Oasis-Frontmann Noel Gallagher bildet McCartney für das Cahrity-Album «Help» von War Child die Supergroup The Smokin’ Mojo Filters, und spielt «Come Together» neu ein.
Bewertung: * * * * *


Die Arbeiten an der Beatles «Anthology» waren im Lauf von 1995 abgeschlossen. Während der Zeit ihrer Veröffentlichung, also 1995 und 1996, haben Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr und Yoko Ono untereinander abgemacht, keine Solo-Projekte zu veröffentlichen, um sich nicht gegenseitig zu kannibalisieren. So nutzte Paul die Zeit, um LIPA, das von ihm intiierte Liverpool Institute For Performing Arts auf die Beine zu stellen. Gleichzeitig erreichte der Zerfall von Jugoslawien mit dem Krieg in Bosnien, einer Mord-, Gewalt- und Vergewaltigungsorgie, wie sie es seit dem Zweiten Weltkrieg in Europa nicht mehr gegeben hat, seinen traurigen Höhepunkt.

Es war das Massaker in Srebrenica vom 20. Juli 1995, das den entscheidenden Anstoss für das Projekt «Help» gab. Exponenten der damals zweijährigen War Child Initiative, die im bosnischen Mostar eine Bäckerei betrieb, Medikamente abgab und seit 1994 auch eine Musikschule führte, für die Luciano Pavarotti und Brian Eno Geld sammelten, schlossen sich mit Bekannten bei Go! Discs Records in London kurz. Und es entstand die Idee, ein Benefizalbum mit den führenden englischen Rockmusikern zusammenzustellen, um 200'000 Pfund zu sammeln.

John Lennon als geistiger Pate
Mit Brian Eno (Roxy Music, Produzent von U2) als Schirmherr und einem ambitionierten, kreativen Projekt, gelang es rund 20 Künstler und Bands zu begeistern, die sich wie das Who Is Who der britischen Rockmusik der 1990er-Jahre lesen. So wirken unter anderen Radiohead, Blur, Oasis, The Stone Roses, Portishead, Suede, The Stereo MCs oder Neneh Cherry mit. Aus Irland beteiligte sich Sinnead O’Connor. Und Paul Weller gründete kurzerhand für das Projekt mit Oasis-Frontmann Noel Gallagher und Paul McCartney die Supergroup The Smokin' Mojo Filters. Der Name stammt von der Zeile «He one Mojo Filter» aus dem Beatles Song «Come Together», den John Lennon für «Abbey Road» geschrieben hat, und den die Supergroup nun neu einspielte. Paul Weller behielt die Federführung, spielte Leadgitarre und übernahm den Leadgesang, Paul spielte Schlagzeug und Klavier.

1995 mccartney smokin mojo filters war child kate moss johnny depp noel gallagher paul weller
Paul McCartney und Noel Gallagher drehen uns den Rücken zu, halb verdeckt ist Linda McCartney, die lachende Dame ist Kate Moss mit ihrem damaligen Freund Johnny Depp. Beide sind enge Freunde von Paul, Linda und ihre Tochter Stella McCartney. – Screenshot aus dem Video.

Doch John Lennon stand nicht nur für die Smoking Mojo Filters Pate, sondern lieferte auch das Konzept für das Album. Als er im Februar 1970 mit der Plastic Ono Band die Single «Instant Karma» veröffentlicht hatte, sagte er, dass Songs wie Zeitungsberichte sein sollten und Ereignisse reflektieren wenn sie passieren. «Die beste Platte, die man machen kann, wird am Montag aufgenommen, am Dienstag geschnitten, am Mittwoch gepresst, am Donnerstag verpackt, verteilt am Freitag verteilt und ist am Samstag ist sie in den Läden erhältlich.»

Produktionsablauf
Selbst in Zeiten von iTunes ist die Veröffentlichung des «Help»-Albums eine organisatorische und logistische Meisterleistung. Die Aufnahmen fanden am Montag, 4. September in verschiedenen Studios in England und Irland statt, am anderen Tag wurden die Aufnahmen nach Blackburn gebracht und das Album, die EP und die Single zusammengestellt. Am Mittwoch begann die Produktion, am Donnerstag wurden die Tonträger ins Verteilzentrum von PolyGram in Nordlondon gebracht, von wo aus es am Freitag an die englischen Plattenläden verteilt wurden. Und fünf Tage nach den Aufnahmen startete der Verkauf des Albums.

der Veröffentlichungsplan
Montag, 4. September: Aufnahmetag
Dienstag, 5. September: Abmischung und Mastering
Mittwoch, 6. September: Erster Produktionslauf, 300 000 Exemplare
Donnerstag, 7. September: Anlieferung im Verteilzentrum
Freitag, 8. September: Verteilung in die Plattenläden
Samstag, 9. Septmeber: Verkaufsstart.


Rezeption und Statistik

Aufgrund seiner erstklassigen Zusammensetzung erreichte das «Help»-Album in der Fachpresse grosse Publizität und war lange Zeit auch in den Schweizer Plattenläden erhältlich. War Child erklärte, dass das ganze Album von der Supergroup War Child aufgenommen worden ist, doch das Institut Gallup, das damals die Charts erhob, akzeptierte das nicht, weshalb sich das Album nicht in den regulären Albumcharts klassieren konnte und es in den Compilation-Charts geführt wurde. Brian Eno schätzt, dass dadurch Tausende von Pfund verloren gegangen sind, weil sich das Album unter dem Wert verkauft hatte.

Dennoch erreichte «Help» in seiner Kategorie die Hitparadenspitze und generierte 1,25 Millionen Pfund, die noch im selben Jahr in Bosnien eingesetzt werden konnten. «Come Together» konnte sich auf Platz 19 in den regulären englischen Singlecharts platzieren. Weder Single, EP noch Album konnte sich in der Schweizer Hitparade platzieren.

War Child veröffentlichte seither weitere Alben, und wurde eine grosse englische Hilfsorganisation, die Schwerpunktmässig in Zentralafrika und Afghanistan arbeitet.



1995 mccartney smokin mojo filters war child help noel gallagher paul weller
Abbey Road Studio Nr.2, 4. September 1995, die Smokin Mojo Filters alias Noel Gallagher, Paul McCartney und Paul Weller nehmen «Come Together» auf.




Tracklist:
Come Together
A Minute’s Silence

Is It Me?
In The Name Of The Father (Remix)


Das Help-Album von War Child, versammelt u.a. mit Radiohead, Blur, Oasis, The Stone Roses die wichtigsten englischen Bands von Mitte der 90er-Jahre.




Das Label der Vinyl-Single von «Come Together».




Links:
Paul McCartney

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

 

chronologische Diskografie
« Oobu Jobu
» Beatles Anthology 1


© 2015 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten.