Tour de France, 2. Etappe: Monaco-Brignoles
5. Juli 2009


Die zweite Etappe der Tour endete in einer Sprintankunft im provenzalischen Brignoles. Der momentan beste Sprinter der Welt, der Brite Mark Cavendish, gewann die Etappe. Fabian Cancellara verteidigte erfolgreich das Maillot Jaune. Während das Etappenklassement schnell erstellt war, musste die Jury über das Gesamtklassement befinden, gab es doch kurz vor dem Ziel einen Sturz, der das Feld teilte. Schlussendlich kamen alle Fahrer, da der Sturz innerhalb der letzten drei Kilometer geschah, mit derselben Zeit wie Mark Cavendish ins Ziel.

Um die Zeit bis zur Bekanntgabe des Gesamtklassements und dem Beginn der Siegerehrungen zu überbrücken, sendete der Regisseur Bilder aus dem Etappenort. Aus der Luft ist noch immer zu erkennen, wie Brignoles um die Kirche herum gewachsen ist, so dass diese in der Mitte des historischen Ortskerns liegt. Als der Fernsehhelikopter kurz nach Ankunft der Tour über die Kirche flog, sah man, wie die Kirchenglocken im Turm läuteten. Und auf dem Turm sah man den Pfarrer im Talar, der einen Freudentanz zu Ehren der Tour de France aufführte.

Ungeachtet aller Dopinggerüchte, der Radsport zieht im Jahre 2009 die Massen an die Strasse und begeistert die Leute mehr als zuvor. Dies liegt daran, dass der Radsport im Gegensatz zu anderen Sportarten wie dem Fussball oder der Leichtathletik die am strengsten kontrollierte Sportart ist, bei der die medizinischen Werte, der so genannte Blutpass vom internationalen Radsportverband UCI geführt wird. Bei der Tour de France muss der Etappensieger sowie der Träger des Maillot Jaunes nach dem Rennen zur Dopingprobe antreten. Eine Handvoll weiterer Fahrer wird ausgelost.

Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkosy sagte, dass ein Juli ohne die Tour de France undenkbar wäre. Trotz aller Negativschlagzeilen in den vergangenen zehn Jahren ist die Tour jeweils ein Volksfest. Der tanzende Pfarrer von Brignoles ist da nur ein nettes Apércu, Wir haben uns schon an früherer Stelle negativ über die Rückkehr von Lance Armstrong geäussert. Doch wie beim Giro d'Italia im Mai lässt sich dasselbe Phänomen beobachten: Noch mehr Zuschauer als in den vergangenen Jahren säumen die Strassen und zum ersten Mal seit Jahren steigen auch wieder die Einschaltquoten beim Fernsehen.

Ein Verdienst nicht zuletzt von Fabian Cancellara, der nun den 11. Tag im Maillot Jaune fahren darf, und mit Hugo Koblet, dem Tour Sieger gleichgezogen hat. Und startet Cancellara am Dienstag noch in gelb, hat er den Schweizer Rekord von Ferdi Kübler egalisiert.


brignoles

cancellara_majllot_jaune

 

frühere Einträge:
Spaziergang im Niederdorf – 23. Juni
Orte im Leben – 5. Juni
Nachtrag zum 20. Mai – 25. Mai

nächste Einträge:
in der Eisenbahn – 1. August
St. Moritz (Arno del Curto) – 2. August
Licht und Schatten – 2. August


zurück zu 2009
zurück zur Blogübersicht
 

© 2009 by VzfB. All Rights reserved.