Zwischenstationen auf der Reise Guantanamò–Jura
24. März 2010

Mittag, vor oder über dem Migros Dübendorf: Das Flugzeug klingt ungewöhnlich laut. So laut, wie sie es seit Jahren und Jahrzehnten nicht mehr nicht mehr sind. Automatisch gehen die Blicke gegen Himmel. Dann die Überraschung, statt des erwarteten alten Tupolew-Jets sowjetischer Bauart, dreht eine dreistrahlige graulackierte Maschine ab, ihre Silhouette erinnert an eine DC-10 von McDonnel Douglas. Militärflugzeuge gehörten bis Ende 2005 zum Dübendorfer Ortsbild, da der Militärflugplatz im ehemaligen Ried zwischen Wangen, Volketswil und Dübendorf liegt. Der lärmige Jet kann aber nicht in Dübendorf gestartet sein, da er die Höhe der in Kloten gestarteten Linienjets hat. Was macht ein Militärjet auf einem Zivilflughafen? Technische Probleme? Oder ist es nicht etwas anderes?

Irgendwie dämmert die Erinnerung, dass heute die beiden uigurischen Häftlinge aus dem US-Terrorgefängnis in Guantànamo in ihr jurassisches Exil gebracht werden sollten. Oder war das gestern? Zurück im Büro bestätigt ein Bericht von Tagesanzeiger-Online, dass es sich um ein Tankflugzeug KC-10, der Militärversion der DC 10, der US Airforce gehandelt hat. Das Flugzeug würde seit gestern Dienstagmorgen auf dem Rollfeld in Kloten stehen. Neben den zusätzlichen Tanks, die KC-10 wird bei der Luftbetankung von Düsenjägern eingesetzt, kann sie auch schweres Material und Truppen transportieren. Und womit man Truppenverbände herumfliegt, kann man auch zwei Gefangene, die man kriegs- und völkerrechtswidrig in einem militärischen Foltergefängnis festgehalten hat, zu ihrem Exilort fliegen. –

Ein weiterer Bericht im Laufe des Nachmittages bestätigt, dass die beiden Uiguren in dieser Maschine transportiert worden waren. Die Frage, weshalb die KC-10 nicht in Genf gelandet ist, denn Genf liegt gefühlt näher bei Delsberg als Zürich, erübrigt sich nach einem Blick auf die Karte, die festhält, dass es von Zürich 80 Kilometer weniger sind. Nicht beantworten kann die Karte die Frage, weshalb die KC-10 aus Georgien gekommen ist, wenn sie doch eigentlich Gefangene vom entgegengesetzten Ende der Welt transportiert hatte.


kc10 kloten
Die KC 10 der US Airforce auf dem Flughafen Zürich-Kloten am 24. März. – Foto: tagesanzeiger.ch



 

frühere Einträge:
Frühling – 16. März
Drôle de Guerre – 27. Februar
fast wie im Krieg – 24. Februar

folgende Einträge:
über das Erzählen – 25. März
Frühlingsmorgen auf einem Exoplaneten – 27. März
Morgenfrische – 2. April



zurück zu 2010
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home



© 2010 by VzfB. All Rights reserved.