von Dürrenmatt überholt
5. August 2011


Eben hat mich Friedrich Dürrenmatt überholt. Der gleichnamige Intercity überholt die S9 nach dem Bahnhof Hardbrücke. Ich erblicke den Namen sofort. «Ein Zug, wie in der Erzählung ‹Der Tunnel›, zum Glück hat es hier keine Tunnels», denke ich. Für eine kurze Zeit sind Intercity und S-Bahn auf gleicher Höhe, danach steigt letztere auf der Rampe, während der Intercity darunter verschwindet und meines Blickes entschwindet. Mit einem Grinsen auf den Stockzähnen erinnere ich mich an Dürrenmatts Geschichte über den Zug, der im Tunnel immer schneller wird und darin verschwindet. Auf der anderen Seite der Rampe sinkt die S9 dem Bahnhof Altstetten entgegen. Ich stehe auf und erblicke nun den Intercity Friedrich Dürrenmatt, der aus dem Erdinneren auftaucht und beschleunigt.




frühere Einträge
:
Gloriette – 1. Mai
Habsburger – 1. Mai
Start – 28. April



zurück zur Blogübersicht


© 2011 by VzfB. All Rights reserved.