Lugano, Palazzo dei Congressi
8. September 2012


Oft bin ich nicht in Lugano gewesen, obwohl es mir gefällt. Ich erinnere mich an eine Hand voll Tessin-Ausflüge von Trin Mulin aus, vornehmlich in den 1980er-Jahren. Das Cornaredo Stadion hat mich wegen seiner Kleinheit immer beeindruckt. Und weil der Verkehr darum herum geführt wurde. Mitte der 1990er-Jahren haben Vater, Alain, Labrador Zorro und ich einen Tagesausflug auf den Monte Bre unternommen, als Mutter gearbeitet hat. Es war ein schöner und heissr Tag, ich erinnere mich wie wir es in Morcote kurz vor dem Hafen alle Zorro gleichgetan haben, und mit hochgekrempelten Hosenbeinen im See standen und dem Hund beim Schwimmen zugeschaut haben. Damals sind wir mit dem Schiff nach Lugano zurückgefahren.

Heute sitzen wir im Ristorante Grand Café Al Porto beim Mittagessen, bevor wir weiter an den SPS-Parteitag im Palazzo dei Congressi gehen. Ohne es zu wissen, haben wir uns einen geschichtsträchtigen Ort ausgesucht, 1803 eröffnet, entwickelte sich das heutige Grand Café zum beliebten Trreffpunkt von Literaten, Künstlern und Politikern. Am 3. März 1945, fanden im «Cenacolo fiorentino» des damaligen Restaurant Bianchi, das erste geheime Treffen zwischen deutschen Offizieren und Vertretern der Alliierten statt. Dank diesem Treffen konnten die deutschen Offiziere von der Ausführung der Strategie der verbrannten Erde in Norditalien abgebracht werden. Bei der Operation Sunrise hatte der Schweizer Armeeoffizier Max Waibel, damals im Nachrichtendienst der Schweizer Armee tätig zwischen den Kriegsparteien vermittelt und half so mit, die Bedingungen zu schaffen, die zur bedingungslosen deutschen Kapitulation führte, die am 29. April 1945 in Caserta unterschrieben wurde.

Am meisten Zeit in Lugano verbracht habe ich 1991, als das Klassenlager während der 3. Sek in Magliaso stattgefunden hatte. Erzähle Vater davon, nicht nur von den Ausflügen auf den Monte Bre und San Salvatore, sondern auch von der Stadt und den alten Kubaner, der hier in der Gegend bei der UBS Filiale an der Piazza Riforma Zigarren gerollt und den ich fotografiert hatte.




frühere Einträge
:
Frieden am Sushi-Band – 4. September
Zeitzeuge Ernst Neukomm – 1. September
Segneshütte – 18. August

folgender Eintrag:
Lugano, Palazzo dei Congressi (3 Bundesräte und 1 Buch) – 8. September
Feierabend – 24. September
Flims, Hotel Vorab – 27. September


zurück zu 2012
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home


© 2012 by VzfB. All Rights reserved.