Zeitenwechsel
13. März 2013


Mit Kardinal Mario Jose Bergoglio, der sich den Namen Franziskus I. gab, ist nicht bloss der erste Nichteuropäer Papst geworden, sondern der erste Jesuit. Die Namenswahl weckt bei vielen Hoffnungen auf Reformen innerhalb der katholischen Kirche. Zumindest auf einen Wechsel in der Aussenwirkung hin, von Benedikt, der durchaus Freude an Prunk hatte hin zu einem bescheidenen Auftreten.

Vor 155 Jahren zogen die liberalen reformierten Kantone nach dem Verbot der Jesuiten gegen die konservativen katholischen Kantone in den Sonderbundskrieg und siegten nach kurzer Zeit. Aufgrund dieses Sieges konnte 1848 die moderne Schweiz als liberaler Bundesstaat gegründet werden.

Die ersten Worte, die neugewählte Papst zu den Gläubigen auf dem Petersplatz spricht: «Fratelli, Sorelle: Buona sera.»




frühere Beiträge
:
Rheinfall – 25. Februar
Sternenhagel – 15. Februar
Arbeitsbedingungen – 12. Februar

folgende Beiträge:
Zugvögel– 14. März
Bern – 14. April
Frühling–25. April

zurück zu 2013
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home



© 2013 by VzfB. All Rights reserved.