Artikel - Archiv 1995
Thrillington's Trance Beat
Juni 1995
Nichts Neues aus dem Hause McCartney? Doch Thrillington wurde neu aufgelegt und dann hat Paul noch ein Techno-Album produziert.
Bewertung: * * *
bzw * * * *

Das Album ist meistens bei Trance eingeordnet, nichts weist auf den Ex-Beatle hin, sein Name taucht nirgends auf und der Sound klingt auch nicht mccartneymässig, da er keine schnörkellosen Melodien. Stattdessen nur der immer wiederkehrende Rhythmus, unverständliches Stimmengemurmel und Synthesizergeräsuche, eben Ambient Dance Music. McCartney hat recht, «Ich glaube, das Album wird niemandem gefallen.»

Was wäre auf Strawberries Ocean Ships Forrest zu hören? Paul gab im Dezember 1992, kurz bevor Off The Ground erschien, die Albumtracks dem Produzenten Youth. Dieser hatte schon die halbe britische Rock und Popwelt produziert, so zum Beispiel Tears For Fears, INXS, Wet Wet Wet oder die Iren U2. Warum also nicht auch McCartney. Macca wollte aber nur einige Remixes von ihm, da er seit Beatlestagen meistens nur George Martin als Produzent an seine Musik liess. Doch Youth wollte keine konventionellen Remixes mit einem Technobeat machen, er wollte neue Wege gehen. Er nahm während vier Nächten die Songs auseinander, mischte vermischte sie bis zur Unkenntlichkeit und fügte noch die Fragemente von McCartneys 79er Platte Back To The Egg hinzu. Paul war begeistert und veröffentlichte Ende 1993 alles auf einem Album. The Firemen heisst das Duo, Strawberries Ocean Ships Forrest das Werk, welches auf dem Label Juggler Music erschien.

Thrillington
Thrillington ist weder eine englische Stadt noch sonst irgendetwas, es ist ein Phantom. Man schrieb das Jahr 1977. England war auf der Suche nach Percy Thrillington, doch sein Geheimnis wurde bis anhin noch nicht gelüftet. Im Frühjahr 77 erschien bei EMI das Album Thrillington, die Songs von Paul McCartneys zweitem Soloalbum Ram waren mit einer Big Band eingespielt worden. Neben EMI war noch McCartneys Firma MPL aufgeführt. So vermuteten viele ein Pseudonym McCartneys hinter Thrillington.

Das Album wurde während oder kurz nach den Aufnahmen zu Ram eingespielt und hätte 1972 veröffentlicht werden sollen. Doch die anhaltend schlechten Kritiken für McCartneys Solopolatten verhinderten dies wohl. Erst 1977, nachdem McCartney bei den Kritikern wieder rehabilitiert war, nach mehreren Millionensellern und der bis anhin grössten Welttour einer Rockband überhaupt, erschien es.

Die Thrillington Mysterie legte sich schon bald wieder und die Platte geriet in Vergessenheit. Im Rahmen der Nachdigitalisierung aller EMI CDs stiess wohl ein Arbeiter auf Thrillington und so wurde die vergessene LP digital remasterd und erscheint nun auf CD. Paul McCartney meinte kürzlich im Club Sandwich, seinem FanClub Magazin: «Man kann sagen, dass Richard Newson (der Orchesterarbeiter) Percy Thrillingon war, oder einfach, er war ein fiktiver Bandleader einer Band, die nirgendwo auftrat. Langer Rede kurzer Sinn, Percy Thrillington, der zu Weekend Partys lud, existiert. Es war Paul McCartney, und so erscheint doch noch eine CD von ihm, auch wenn er nichts veröffentlicht.

 



Tracklisting:

Transpiritual Stomp
Trans Lunar Rising
Transcrystaline
Pure Trance
Arizona Light
Celtic Stomp
Strawberries Oceans Ships Forest
4 4 4
Sunrise Mix



Tracklisting:

Too Many People
3 Legs
Ram On
Dear Boy
Uncle Albert/Admiral Halsey
Smile Away
Heart Of The Country
Monkberry Moon Delight
Eat At Home
Long Haired Lady
Ram On Reprise
Back Seat Of My Car

 

The Firemen
Strawberries Ocean Ships Forrest
Parlophone 8 27167 2 3

Percy Thrills Thrillington
Thrillington
Regal Zonophone 8 32145 2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.paulmccartney.com
 

Die weiteren Artikel über Paul McCartney von Yves Baer:

Unplugged zum zweiten (1992, Unplugged The Official Bootleg)
Flying Around (1993, Off The Ground)
Nekrophile Sounds (1995, Beatles Anthology Vol. 1)
Die Welt heut Nacht (1997, Flaming Pie)
The Firemen Rushes In (1998, Firemen Rushes)
Lauf Teufel lauf (1999, Run Devil Run und Working Classical)
• Liverpool Soundcollage (2000, Liverpool Soundcollage)
Maccas Freiheit (2001, Driving Rain)
Nur ein kleines Detail (2003, Darf Lennon/McCartney in McCartney/Lennon geändert werden?

... und in Kürze in Musicus:
• Let It Be Naked, alles über die Urfassung des Let It Be Albums von den Beatles, welches am 7. Novembernach 34 Jahren veröffentlicht wird.