Corona-Soundtrack
18. Dezember 2020
Eingespielt während des ersten Covid-Lockdowns, kann Paul McCartney selbst mit 78 Jahren mit neuen Facetten überraschen: Auf «McCartney 3» überzeugt er als Gitarrenvirtuose.
Bewertung: * * * * * 1/2


Trotz Corona-Lockdown fuhr Paul McCartney im Frühling 2020 täglich von seiner Farm in sein 5 Kilometer entferntes Studio. Er beendete die Musik für den Animationsfilm «When Winter Comes» und machte danach zum Zeitvertreib Musik, mit dem Hintergedanken, Unvollendetes fertigzustellen. Der gleichnamige Song stammt von 1991 und ist Ausgangspunkt zu «3».

Gleich mit dem Album-eröffnenden Gitarren-Hook von «Long Tailed Winter Bird» macht McCartney klar, dass nun ein Gitarrenalbum folgt und er einer der besten und vielfältigsten Rockgitarristen wäre. 1962 übernahm er bei den Beatles den Bass und spielte nur noch sporadisch, wie auf «Taxman» oder «Back In The USSR» Lead. Seine 1998 verstorbene Gattin Linda hatte sich immer gewünscht, dass er mehr Gitarre spielen sollte, mit «3» wird klar, weshalb: Vom swingenden «Long Tailed Winter Bird», der klassisch dylanesken Folkgitarre auf «The Kiss Of Venus» über den stampfenden Rocker «Lavatory Lil» und die lautmalerische Echo-Gitarre à la David Gilmour in «Deep Deep Feeling» bis zum metallharten Sound von den Queens Of The Stone Age und den Foo Fighters auf «Slidin’» – stets ist Paul McCartney Gitarrist und Band zugleich.

Wie bei «McCartney» 1970 und «2» 1980 schrieb Paul für «3» die Songs, spielte sie alleine ein und produzierte zudem das Album. Und so heisst es auf dem Album, dass es im «Rockdown» aufgenommen wurde.


paul mccartney 2020 mccartney 3



Tracklist
Long Tailed Winter Bird
Find My Way
Pretty Boys
Women And Wives
Lavatory Lil
Deep Deep Feeling
Slidin'
The Kiss Of Venus
Seize The Day
Deep Down
Winter Bird / When Winter Comes




Erschien am 26. Februar in der Ausgabe 2/2021.

 

 

 

 


Links:
Paul McCarntey

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

© 2020 VzfB | Alle Rechte vorbehalten