von der magischen Doppel EP zum Album
8. Dezember 1967
Einen Monat vor der Fernsehfilm erschien der Soundtrack zur «Magical Mystery Tour». Mehr noch als «Sgt. Pepper» dokumentiert das Album die psychodelische Phase der Beatles. Bewertung: * * * * *


Links zu den Kapiteln:
 Paul wird zum Bandleader
Narren auf dem Hügel und wissende Mütter
 Verwirrspiel um das Walross
Mystery-Tour nach Los Angeles
 nicht verwendete Songs
die Versionen
 Rezeption und Statistik


Vor Jahresfrist hatten die Beatles mit den Konzerttouren aufgehört. Seit November waren sie immer wieder im Studio begannen ihre Kreativität zur Gänze auszuleben. Bereits vier Tage nach den finalen Aufnahmen zu «Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band» traf sich die Band am 25. April 1967 wieder in den EMI Studios an der Abbey Road und arbeitete mit «Magical Mystery Tour» den Song aus, der dem neuen Projekt seinen Namen geben würde.

Paul wird zum Bandleader
«Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band» war McCartneys Idee und Konzept gewesen. Und «Magical Mystery Tour», nicht die Musik, sondern der gleichnamige Fernsehfilm, war ebenfalls seine Idee. Anfang April 1967 war McCartney in den USA und entwickelte, inspiriert durch Ken Keseys «Merry Pranksters» auf dem Rückflug nach England ein grobes Konzept für den Film. In der Art ihres ersten Filmes, «A Hard Day’s Night» von 1964, sollte die Story auf dem Leben der Beatles und ihrer Musik basieren. Der Film jedoch sollte kein festes Drehbuch haben. Die allumfassende Idee war, dass verschiedene gewöhnliche Leute in einem 1964er Bedford VAL Car eine Ausfahrt unternehmen und dabei verschiedene magische Abenteuer erleben. Solche Busreisen waren im England der 1950er- und 60er-Jahre sehr beliebt.

Bis mit den Filmaufnahmen begonnen werden konnte, ging der sogenannte magische Sommer 1967 ins Land, der als Summer of Love in die Annalen einging. Jener Sommer, dem die Beatles den Soundtrack aufdrückten. Nach den ersten beiden Aufnahmetagen Ende April waren im Mai weitere Sessions gefolgt, bei denen die Beatles «All Together Now» und «It’s All Too Much» eingespielt haben, die jedoch erst 1969 auf dem Soundtrack von «Yellow Submarine» verwendet wurden. Da die EMI Studios besetzt waren, spielten die Beatles am 11. Mai in den Londoner Olympic Studios «Baby You’re A Rich Man» ein. Den ganzen Monat über arbeiteten sie mehrmals an «You Know My Name», ohne den Song zu beenden, denn das Hauptaugenmerk der Band lag im Juni auf «All You Need Is Love». Die Beatles waren am 25. Juni als Englands Vertreter bei der ersten global ausgestrahlten Satelliten-Fernsehshow Our World auserkoren worden und wollten einen Song live einspielen.

Es schien zu sein wie immer, doch der Sommer 1967 sollte das Ende der Beatles einläuten. Nicht weil sie keine Konzerte mehr gaben, oder sich die Band sich in ihrem künstlerischen Zeni befand. Die Veränderungen begannen im Privatleben der einzelnen Bandmitglieder: John Lennon befand sich noch immer in seiner Sinnkrise, die er ein erstes Mal in «Help!» ausgedrückt hatte. Im Sommer 1967 zog er sich in sein Haus bei Weybridge zurück und lebte bei Frau Cynthia und Sohn Julian in den Tag hinein. John hatte bereits Yoko Ono kennengelernt. Er nahm LSD und wohl auch Kokain. Auch Ringo Starr lebte bei seiner Familie, seiner Frau Maureen und ihm wurde der Sohn Jason geschenkt. Paul nahm weiterhin als Jungeselle am gesellschaftlichen Leben in Swinging London teil. Er sollte in diesem Sommer im Speakeasy Club Linda Eastman kennenlernen. Es sollte aber noch fast ein Jahr dauern, bis sie miteinander zu verkehren begannen.

beatles mccartney 1964 brian epstein
Auf dem Höhepunkt der Bealtemania 1964: Ringo Starr, George Harrison, Manager Brian Epstein, der am 27. August 1967 verstarb, Paul McCartney und John Lennon (vlnr).

George Harrison hatte 1965 die indische Philosophie entdeckt und verstärkte nach dem Ende der Touren deren Studium und begann regelmässig zu meditieren. Als am 24. August 1967 Maharishi Mahesh Yogi im Londoner Hilton ein Vortrag über Transzendentale Meditation hielt, lud Georges Frau Patty die übrigen Beatles zu dieser Lesung ein. Bis auf Ringo Starr nahmen die Beatles und ihre Partnerinnen an der Lesung teil. John und Paul fanden Interesse an der Transzendentalen Meditation und die Beatles beschlossen, am folgenden Wochenende geminsam mit Ringo im walisischen Bangor am Wochenendseminar des Maharishi teilzunehmen. Dieses Seminar stand unter einem schlechten Stern, Cynthia Lennon verpasste den Zug, 1995 sagte sie in der «Beatles Anthology», dass ihr dort klar wurde, dass ihre Ehe vorbei war. Ebenfalls an diesem Seminar wurden die Beatles am 27. August über den Tod ihres Managers, Brian Epstein unterreichtet. Epstein war 32-jährig an einer Überdosis Tabletten gestorben.

Fünf Tage nach Epsteins Tod trafen sich die Beatles in Paul McCartneys Wohnung an der Londoner Cavendish Avenue. Sie kamen überein, das «Mystery Tour»-Projekt zu Ende zu bringen. Am Tag zuvor wurde ein Communiqué veröffentlicht, worin die Beatles bekannt gaben, weiterhin von Brian Epsteins Firma NEMS Enterprises und von Brians Bruder Clive managed zu werden. Ein halbes Jahr später hatten sie mit Apple die Fäden selber in die Hand genommen. «Magical Mystery Tour» sollte bereits unter dem Label von Apple erscheinen. Apple presents The Beatles, war auf dem Cover zu lesen. Auch wenn die Copyright-Angaben noch NEMS Enterprises als Rechteinhaber ausweisen.

Wie es gefühlsmässig Anfang September 1967 in den Beatles aussah, erzählte John Lennon 1972 in einem Interview: «Ich fühlte mich noch immer so als ob Brian jeden Moment zur Tür reinkommen und sagen würde, es ist Zeit, ein Album aufzunehmen. Und Paul begann, so zu handeln: ‹Nun machen wir einen Film. Nun werden wir ein neues Album aufnehmen.› Und er denkt, dass wenn er es nicht getan hätte, es niemand (von uns) getan hätte», sagte John Lennon 1972. «Er kommt mit rund zwanzig guten Songs an und sagt: ‹Wir nehmen auf›. Und plötzlich muss ich einen beschissenen Stapel Songs schreiben», so John weiter. Die Aussage entstand zwei Jahre nach der Beatles-Trennung. Aufgrund der Faktenlage ist anzunehmen, dass Paul mit seinem Einsatz nach Epsteins Tod die Beatles tatsächlich vor dem Auseinanderbrechen bewahrt hatte. Ironischerweise war es aber auch sein Engagement, das 1968/69 die Band trennte, als sich John Lennon und George Harrison gewahr wurden, dass sie zu Pauls Begleitmusikern geworden waren.

Narren auf dem Hügel und wissende Mütter
Davon war man im Herbst 1967 noch weit entfernt, als die «Magical Mystery Tour» sowohl im Studio wie auf dem Filmset Form annahmen. Vier der sechs im Film verwendeten Songs waren bei Drehbeginn am 11. September 1967 bereits aufgenommen und die Beatles drehten dazu Videoclips avant la lettre. Einzig «The Fool On The Hill» und «Your Mother Should Know», beides Songs von Paul, wurden im September fertiggestellt, als auch die Overdubs für «I Am The Walrus» stattfanden.

mccartney 1967 magical mystery tour fool on the hill
Paul McCartney schaut sich im Oktober 1967 auf einem Hügel oberhalb von Nizza den Sonnenuntergang an. Screenshot aus «The Fool On The Hill». Das Filmmaterial verwendete Paul 1989/90 während seiner «World Tour». Für den Videoclip zu «The World Tonight» kehrte er 1997 nach Nizza zurück.


«‹Fool On The Hill› ist von mir und ich denke, dass ich über jemand wie den Maharishi geschrieben habe», erzählt Paul, «seine Kritiker haben ihn einen Narren genannt. Wegen seines andauernden Kicherns wurde er nicht zu ernst genommen… Ich sass am Klavier in der Stube von meinem Vater und spielte den D6 Akkord, so entstand ‹The Fool On The Hill›.» Beatles Biograf Hunter Davies schreibt, dass Paul den Song zum ersten Mal John Lennon vorgespielt habe, als sie «With A Little Help From My Friends» schrieben. «Paul ging zu seine Gitarre zurück und begann einen sehr langsamen, schönen Song über einen närrischen Mann, der auf einem Hügel sitzt zu singen. John lauschte. dem Song sehr still und blickte ausdruckslos aus dem Fenster. «The Fool On The Hill» gefiel John Lennon gut. In seinem 1980er-Interview mit dem Playboy meint er anerkennend: «Ein weiterer guter Text, der zeigt, dass Paul in der Lage ist, komplette Songs zu schreiben.»

Während dreier Tage im September 1967 nahmen die Beatles den Song auf. Die Flöten wurden am 20. Oktober aufgenommen. Seine Livepremiere hatte «The Fool On The Hill» auf der «Wings UK Tour» 1979, die Livepremiere war am 23. November 1979 in Liverpool. Während der «World Tour» 1989/90 gehörte er zum Set. Paul liess den Song mit Samples aus Martin Luther Kings berühmter «I have a dream»-Rede ergänzen. Auf der «Driving U.S.»- bzw. «Driving Mexico Tour» 2001 hatte ihn Paul nochmals im Set. Liveversionen erschienen auf «Tripping The Live Fantastic!» (1990) und «Back In The USA» (2002) bzw. «Back In The World» (2003). Für die Cirque du Soleil Show «Love» haben George und Giles Martin mit Versatzstücken aus «I Am The Walrus», «Mother’s Nature Son» und «Octopus’s Garden» versehen. Diese Version erschien erstamls 2011 in der iTunes Veröffentlichung des «Love»-Soundtracks

Paul schrieb «Your Mother Should Know» zu Hause auf dem Harmonium in seiner Stube. An diesem Tag waren seine Tante Jin und Onkel Harry zu Besuch (die Tante erwähnt er im Refrain von «Let’em In»). Aufgenommen wurde der Song am 22. und 23. August sowie am 16. und 19. September. Die August-Sessions fanden in den Londoner Chappell Studios statt, da die Beatles immer kurzfristiger begannen die EMI Studios in der Abbey Road zu buchen, und diese an diesen Abenden nicht zur Verfügung standen. Die Chappell Studio Sessions waren die letzen Aufnahmen, die Brian Epstein besucht hatte. «Your Mother Should Know» ist ein auf dem Klavier basierender Vaudeville Song, wie ihn Paul noch mehrmals komponieren sollte. Im Gegensatz zu seinen Songs aus der Nach-Beatles-Tagen kriegte «Your Mother Should Know» gute Kritiken, auch wenn «You Gave Me The Answer» von «Venus And Mars» (1975) ersterem in nichts nachsteht, aber sämtliche Kritikerhäme kassieren musste – was eher gegen die Kritikergilde als die Kompositionskünste Paul McCartneys spricht.

Verwirrspiel um das Walross
Für das Coverfoto posierten die Beatles in den Tierkostümen, die sie im Film während «I Am The Walrus» getragen haben. John als Walross, Paul als Flusspferd, George als Hase und Ringo Starr als Huhn. Dass bis heute viele Leute überzeugt sind, dass McCartney eigentlich das Walross gewesen wäre, hängt mit der zweiten Strophe aus «Glass Onion», das ein Jahr später auf dem Weissen Album erschienen ist, zusammen. Hier schreibt Lennon: «I told you about the walrus and me man. / You know that we’re as close as can be man. / Well here’s another clue for you all / The walrus was Paul.» Doch dies ist Quatsch.



mccartney 1967 magical mystery tour animals walrus
Hippopotamus McCartney, Rabbit Harrison, Chicken Starr und John the Walrus posieren auf dem Cover.

Während die erste Zeile eindeutig auf John als das Walross schliessen lässt: «Du weisst, dass wir so eng zusammen sind, wie es nur möglich ist», näher als die eigene Person kann man sich nicht sein, kann es aber auch ein Hinweis auf Johns Beziehung mit Yoko Ono sein, denn Ende der 60er-Jahre waren JohnandYoko, wie sie sich nannten, wahrlich unzertrennlich. Die zweite Zeile: «Hier ist ein weiterer Hinweis für euch all’, das Walross war Paul» ist einer der lyrischen Patzer Lennons, denn schon der Reim von all das man mit einem geschlossenen A spricht und Paul mit einem offenem O funktioniert nur bedingt.

Zudem zeigt die «I Am The Walrus»-Sequenz im «Magical Mystery Tour» Film eindeutig, wie Paul im Hyppo-Kostüm Bass spielt. Er macht dieselben Bewegungen wie ohne Kostüm. Und Lennon spielt im Walrosskostüm Klavier. Einen Scherz konnten sich die Beatles dennoch nicht verkneifen. Auf dem Coverfoto trägt Ringo Starr Johns Brille zum Hühnerkostüm.

John schrieb den Text im August 1967. 1980 erzählte er: «Die erste Zeile war auf einem LSD-Trip an einem Wochenende geschireben worden, die zweite Zeile während eines weiteren Trips am nächsten Wochenende. Und es füllte sich auf, nachdem ich Yoko getroffen habe.» Für den Titel liess sich Lennon von seinem Lieblingsautoren Lewis Carrol und dessen Gedicht «The Walrus And The Carpenter» inspirieren.

Die Aufnahmen begannen am 5. September. Beim Abmischen am 29. September nahm Lennon verschiedene Radiosendungen auf. Für den Song verwendet wurde eine Liveübertragen von BBB Radio 3 von Shakespeares König Lear (Akt 4, 6. Aufzug) verwendet. Die BBC bannte nach Erscheinen «I Am The Walrus» wegen den Zeilen pornographic priestess und let your knickers down.

Mystery Tour nach Los Angeles
Am 3. Mai 1967 soll sich bei den Aufnahmen der Overdubs zu «Magical Mystery Tour» folgende Anekdote abgespielt haben: McCartney, der keine Noten lesen kann, summte den vier Trompetern die Töne vor, die sie spielen sollten. Doch es kam keine vernünftige Kommunikation zu stande. Schlussendlich wurden die Musiker für eine Zeit fortgeschickt, währenddessen Paul und George Martin im Studio drei am Klavier das Arrangement ausarbeiteten. Der Trompeter Gary Howarth, ein ungeduldiger Zeitgenosse, schrieb seinerseits ein eigenes Arrangement, das mehrheitlich übernommen wurde.

Paul nahm «Magical Mystery Tour» 1993 bei der «New World Tour» in sein Liveprogramm. Zum ersten Mal spielte er ihn am 18. Februar 1993 in Mailand live. Seit seiner US-Tour 2005 gehört «Magical Mystery Tour» zum erweiterten Live-Repertoire von Paul. Oft beginnt er seine Konzerte damit. Es ist ein guter Song für die Tontechniker am Mischpult, um die Akkustik nochmals mit Publikum zu justieren. Paul spielte den Song am 26. März 2012 auch in Zürich. Eine Live-Version ist auf «Paul Is Live» erschienen.

1967 McCartney Beatles I am the Walrus

Am 8. und 28. September spielten die Beatles «Flying» ein. Es ist ein Instrumentalstück, das für den Film als Hintergrundmusik verwendet wurde. Die Originalfassung war 9.36 Minuten lang, wurde dann auf drei gekürzt. Paul erinnert sich: «Ich sagte, ‹wir können es sehr einfach machen, wir knnen einen Zwölftakt-Blues nehmen. Wir brauchen ein Stück einer Melodie und ein wenig Hintergrund.› Ich schrieb die Melodie, denn diese garantiert, dass es ein Song und kein Hintergrundstück ist.» «Flying» trägt als einziger Beatles-Song die Autorenschaft aller Bandmitglieder. «So weist du einen Nichtsong aus», meint Paul hierzu.

George Harrison schrieb «Blue Jay Way» am 6. August 1967 in den Hollywood Hills. Mit seiner Frau, Neil Aspinall und Alexis Madras mieteten sie im Blue Jay Way ein Haus, das Peggy Lees Manager gehörte. Derek Taylor, der Mediensprecher der Beatles, verspätete sich und verirrte sich zu allem Elend im Smog von L.A. «Derek Taylor war aufgehalten worden. Er rief an und teilte mit, dass er später kommen würde. Ich sagte ihm, dass das Haus in Blue Jay Way wäre. Und er sagte, dass er das finden würde. Okay, er könnte sich bei einem Polizisten erkundigen. Und so wartete und wartete ich», erinnert sich George. «Es war neblig und wurde immer später. Um mich selbst wach zu halten, und um die Zeit totzuschlagen, schrieb ich einen Song darüber wie ich auf ihn wartete in Blue Jay Way. In einer Ecke stand ein kleines Harmonium, das ich zuvor noch nicht entdeckt hatte…» Die Aufnahmen begannen am 6. September und wurden mit dem Gesang am 7. September fertiggestellt.

nicht verwendete Songs
Die US-Versionen von «A Hard Day’s Night» und «Help!» haben Hintergrundmusik aus dem Film enthalten, die nicht von den Beatles komponiert gewesen war. Bei «Magical Mystery Tour» wollte die Plattenfirma davon abgesehen. Und so wurden sowohl für die englische Doppel-EP als auch für das amerikanische Album einige Songs weggelassen, die im Film verwendet worden waren, beispielsweise die Drehorgelversion von «She Loves You» oder die Orchesterversion von «All My Loving» Beide wurden als Hintergrundmusik verwendet. Den Kürzungen fielen aber auch ganze Songs zum Opfer. So singt die Bonzo Dog Doo-Dah Band im Film «Death Cab For Cutie». Oder «Jessie’s Dream», ein Instrumental wie «Flying», bei dem auch die ganze Band als Autoren angegeben waren.

Das Weglassen von «Shirley’s Wild Accordion» ist immerhin verständlich, das Stück beim Schnitt aus dem Film entfernt worden ist. Es ist ein Lennon/McCartney Song, bei dem Shirley Evans Akkordeon spielt, ihr Partner Reg Wale die Perkussion, Paul macht den Hintergrundgesang und spielt die Maraccas, Ringo Starr ist am Schlagzeug. Die Aufnahmen für den Song haben am 12. Oktober in den De Lane Lea Studios stattgefunden, John Lennon versuchte sich als Produzent.

die Versionen
In England wurden die Songs aus dem Film am 8. Dezember 1967, also fast vier Wochen vor seiner Erstaustrahlung, auf dem einmaligen Format einer Doppel-EP veröffentlicht. Es waren je drei Songs auf einer 7-Zoll-Single, die mit 45 Umdrehungen pro Minute gespielt wurde. Ursprünglich war eine EP mit 33 1/2 RPM in Betracht gezogen worden, doch aufgrund der qualitativen Klangeinbussen auf der 7-Zoll-grossen Scheibe war darauf verzichtet worden. Das Format der Maxisingle war damals noch nicht erfunden. Die EP erschien in einem Klappcover mit einem 24-seitigen, eingehefteten Booklet. Dieses wurde beim 2009er-Remaster der CD verwendet.

1967 McCartney Beatles Maharishi Mahesh Yogi Bangor

In den USA waren EPs weit weniger beliebt als in England, weshalb Capitol Records von Anfang an auf eine LP setzte. Dabei ignorierte die Plattenfirma die Wünsche der Beatles, die nur die sechs Filmsongs veröffentlichen wollten. Der Entschluss, diejenigen Songs, die nicht 1967 nicht auf «Sgt. Pepper» erschienen, sondern auf Singles veröffentlicht worden waren, für die zweite Seite zu verwenden, erwies sich als richtig. Schliesslich gehören «Strawberry Fields Forever / Penny Lane», «All You Need Is Love» und «Hello, Goodbye» zu den wichtigsten Singles der Beatles. Die konstante Nachfrage nach dem amerikanischen Album führte dazu, dass bei der ersten Wiederveröffentlichung der Beatles-Alben 1976 das Album auch in England veröffentlicht wurde und die EP nicht mehr neu aufgelegt wurde. Mit der erstmaligen Veröffentlichung auf CD 1987 wurde die LP definitiv in den Katalog der Band integriert.

«Magical Mystery Tour» erschien sowohl in einer Mono als auch einer Stereo Abmischung. Wobei «Penny Lane», «Baby You're a Rich Man» und «All You Need Is Love» duophonisch abgemischt und wurden als Pseudo Stereo veröffentlicht wurden, da die Songs erst 1969 und 1971 Stereo abgemischt wurden. Die deutsche Albumveröffentlichung von 1971 war die erste Version mit den reinen Stereo-Versionen. Wobei anzumerken ist, dass «I Am The Walrus» erst 2006 für die Love-Remixes vollkommen in Stereo erschien, da die BBC für dieses Projekt die Originalaufnahmen der King Lear Aufführung zur Verfügung gestellt hat.

Rezeption und Statistik
Die Musik erhielt im Gegensatz zum Film ausgezeichnete Rezensionen. Mike Jahn bezeichnet «Magical Mystery Tour» als das beste bisherige Beatles-Album, das in Emotionalität und Tiefe «Sgt. Pepper» überbietet. Nick Logan schrieb im New Musical Express, dass die Beatles erneut die Grenzen der Popmusik verschieben würden. Und er schreibt: «Das sind die Beatles dort draussen, die vorangehen und wir folgen ihnen nach.» Ob sich John Lennons Aussage, dass nur rund 100 Leute in der Welt die Musik der Beatles verstehen würden, sich auf die Rezension im NME bezieht, ist nicht überliefert, aber dass das Rolling Stone in seiner Besprechung vom 20. Januar 1968 diese Aussage Lennons zitiert.

«Magical Mystery Tour» wurde 1969 für den Grammy in der Kategorie Album of The Year nominiert, ging aber leer aus. In den USA erhielt das Album bis dato sechs Mal Platin für 6 Millionen verkaufte Exemplare, in Kanada vier Mal Platin für 400 000 verkaufte Exemplare, in Australien und England gab es je einmal Platin, wobei die die englischen Zahlen nur bis 1994 zurückgehen.

Als EP wurde «Magical Mystery Tour» in den britischen Singlecharts geführt und erreichte Rang 2, hinter der Single «Hello, Goodbye». In den Charts des Melody Makers löste «Magical Mystery Tour» «Hello, Goodbye» als Nummer 1 ab. In Australien erreichte die EP Rang 3 in den Single-Charts, in der Schweiz erreichte sie Rang sechs in der Single Hitparade.

Das Album, das aus den USA importiert werden musste, erreichte in den englischen Albumcharts Rang 31. In den amerikanischen Billboard Charts Platz 1. Weitere Chartplatzierungen konnten Frankreich und Holland (je Rang 2), die BRD (Rang 8) und Norwegen (Rang 13) vermelden. In der Schweiz konnte sich erst das 2009er-Remaster in den Albumcharts platzieren.


beatles magical mystery tour
Paul McCartney zeigt den Weg auf der «Magical Mystery Tour», neben ihm George Harrison und Ringo Starr. John Lennon ist hinten.. – Foto: Linda McCartney.



Tracklist
Original Doppel-EP (UK)
EP 1:

Magical Mystery Tour
Your Mother Should Know

I Am The Walrus

EP 2:
The Fool On The Hill
Flying

Blue Jay Way




Tracklist
Original Album (USA)
und CD

Magical Mystery Tour
The Fool On The Hill
Flying
Blue Jay Way
Your Mother Should Know
I Am The Walrus

Hello Goodbye
Strawberry Fields Forever
Penny Lane
Baby You're A Rich Man
All You Need Is Love

 



Das Tracklisting und die Copyright-Angaben in der originalen Doppel-EP, die hergestellt und gedruckt in Grossbritannien ist. «Apple Presents The Beatles in Songs and Music from a Colour Television Film called «Magical Mystery Tour».

 

Die vier Musikmagier, die im Himmel hinter der Wolken wohnen, nehmen einem zu wundervollen Plätzen mit.


 

 

 

Links:
Paul McCartney
The Beatles

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

chronologische Diskografie

« Hello, Goodbye
» Magical Mystery Tour (Film)


© 2015 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten.