Hits und Raritäten
7. März 1988
1987 wurde der Beatles-Katalog auf CD veröffentlicht. Die 33 Songs, die auf keinem Album veröffentlicht worden waren, wurden 1988 auf dem Album «Past Masters» zusammengefasst. Diese lohnende Ergänzung gilt heute als das reguläre 14. Album der Beatles.
Bewertung: * * * * *


Links zu den folgenden Kapiteln:

Vergessenes und Meisterwerke
The Mono Masters von 2009
Rezeption und Statistik



Die Beatles, und später auch Paul McCartney, nutzten stets die neuen technischen Möglichkeiten. Als sich Mitte der 80er-Jahre abzeichnete, dass sich die CD als neues Leitmedium durchsetzen würde, wurde der Beatles-Katalog von George Martin neu abgemischt, damit die Beatles-Alben pünktlich auf das 20-Jahr-Jubiläum von «Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band» auf CD erscheinen konnten. EMI Records vereinheitlichte dabei weltweit den Katalog. Massgebend waren die englischen Originalalben mit Ausnahme von «Magical Mystery Tour», das in Grossbritannien als Doppel EP erschienen war. Weshalb das in den USA von Capitol Records zusammengestellte Album übernommen wurde. Dennoch waren 33 Songs noch nicht auf einem Album erschienen und ausschliesslich auf Vinylsingles, die nicht mehr bestellbar waren, erhältlich. Weshalb man ein neues Album konzipierte.

Vergessenes und Meisterwerke
Für «Past Masters» war Mark Lewisohn verantwortlich. Lewisohn gilt als der Beatles-Historiker per se. Trotz ihren legendären Alben waren die Beatles auch immer eine Single Band. «Man kann keine Single von einem Album veröffentlichen, wenn das Album veröffentlicht ist», fasste John Lennon bereits Ende 1964 die Bandmaxime zusammen, die sie (in Grossbritannien) bis auf eine Ausnahme durchhalten konnten. Und so befinden sich unter den 33 nicht auf CD erhältlichen Songs neben Single-B-Seiten wie «She's A Woman» oder «I'll Get You» Hits wie «She Loves You», «Lady Madonna» oder «Hey Jude» und die vier Songs der EP «Long Tall Sally» von 1964.

Mit seinem lexikalischen Wissen grub Lewisohn auch seltene Aufnahmen zusammen: «Bad Boy» haben die Beatles am 9. April 1965 aufgenommen. Der Song wurde ein paar Wochen später auf dem amerikanischen Album «Beatles VI» veröffentlicht und war in England bis zu «Past Masters» nicht erhältlich. Ebenso die deutsche Single «Sie Liebt Dich» / «Komm Gib Mir Deine Hand» von 1964. Damals hatten angloamerikanische Bands nicht automatisch Marktzutritt ausserhalb ihren Heimmärkten. Und so haben die Beatles – in Paris – «I Want To Hold Your Hand» und «She Loves You» germanisiert, wobei letzteres neu eingespielt wurde, da sich die Gesangsspur auf den Originalbändern nicht mehr separieren liess.


mark lewisohn 2013 mccarntey beatles
Mark Lewisohn, der Beatles-Experte schlechthin, gesehen 2013.
Foto: beatlesbible.com


Bei ihren ersten Aufnahmen am 4. September 1962 bei EMI spielten die Beatles «Love Me Do» ein. Doch George Martin war von Ringo Starr als Schlagzeuger nicht restlos überzeugt und buchte für die zweite Session am 11. September Andy White. Ringo Starr spielte Tamburin. Obwohl die Aufnahme mit Ringo Star für die Erstveröffentlichung der Single verwendet worden war, geriet sie kurz danach in Vergessenheit, denn für die zweite Auflage der Single, das Album «Please Please Me» und die späteren Veröffentlichungen wurde die Version mit «Andy White» verwendet. Auf «Past Masters» ist die Originalversion mit Ringo am Schlagzeug..

«Past Masters» ist ein Doppelalbum. Da CDs zu diesem Zeitpunkt noch sehr teuer waren, wurden zwei CDs als «Past Masters Volume One» bzw. «Volume Two» herausgegeben. Die digital remasterte Wiederveröffentlichung von 2009 erschienen auf beiden Formaten als Doppelalbum. Die beiden Sampler-Alben «1962–1966» und «1967–1970» wurden damals nicht berücksichtigt und erst 1993 auf CD veröffentlicht. Da «Past Masters» mehr als bloss eine Hitsammlung ist, gilt das Album heute als das 14. und letzte «reguläre» Album im Katalog – obwohl das Album bei seiner Wiederveröffentlichung 2009 nicht mit den beiden «Anthology»-Singles «Free As A Bird» (1995) und «Real Love» (1996) ergänzt wurde. Aber dies war auch nicht der Zweck der 209er-Remaster.

The Mono Masters von 2009
Für die CD Booklets verfasste Mark Lewison die Liner-Notes mit den Aufnahmedetails. Für die Wiederveröffentlichung im Rahmen der digitalen Remasters von 2009 verfasste Kevin Howlett ein neues Booklet, das mit weiteren Fotos ergänzt wurde. Auf Lewisohns Erläuterungen wurde verzichtet. Die Beatles Remasters erschienen 2009 als Einzelalben oder in gebündelt in einem Boxset sowohl in Stereo als auch in Mono.

Beatles Past Masters 1988 Paul McCartney Innersleeve
«Past Masters» erschien in einem Klappcover, hier die Innenhülle. Die Mono-Masters erschienen in einem dreifachen Klappcover.


Für das Mono-Boxset wurde «Past Masters» neuzusammengestellt und unter dem Titel «Mono Masters». Diejenigen Songs, die in den 1960er-Jahren nur in Stereo erschienen sind, wurden weggelassen. Dafür sind die bis anhin unveröffentlichten Mono-Abmischungen von «Only A Northern Song», «Hey Bulldog», «All Together Now» und «It's All Too Much». Die Mischungen wurden für eine zum Film «Yellow Submarine» geplante EP, die zugunsten der 1969 erschienenen LP zurückgezogen worden war.

Rezeption und Statistik
«Past Masters» erhielt 2009 von allmusic.com 5 von 5 Sternen, Cat Blackard von Consequence of Sound bezeichnete schrieb im selben Jahr, dass das Album mehr eine Notwenigkeit, denn Meisterleistung sei. Michael Galucci bezeichnete «Past Masters» in Ultimate Classic Rock zum 35. Veröffentlichungstag im März 2023 als so bedeutend wie «Revolver» und «Sgt. Pepper», obwohl es sich nach Beatles-Verhältnissen wenig erfolgreich verkaufte.

1988 klassierte sich «Past Masters Volume One» in Grossbritannien auf Platz 49, in den Niederlanden auf Platz 35, in Australien auf Rang «79», «Past Masters Volume Two» kam auf Platz 46, in den Niederlanden auf Rang 32, in Australien auf Platz 75. In den US-Billboard Charts erreichte «Volume One» Platz 149, «Volume Two» Platz 121. Beide Teil-Alben wurden in den USA mit Platin ausgezeichnet und erhielten fünf Mal Gold in Argentinien, Australien, Kanada, Neuseeland und dem Vereinigten Königreich.

Das 2009er-Remaster kam in Grossbritannien auf Rang 31. Damit bewegte sich das Album in denselben Regionen wie im Rest der Welt. Die höchste Position konnten Mexiko und Portugal mit einem 20. Rang vermelden. Eine Top 30 Rangierung gab es in den Wallonischen Charts in Belgien mit Platz 27. In Neuseeland (33), Australien (34) und Schweden (36) klassierte sich «Past Masters» in den Top 40. Spanien meldete Rang 44, Italien 47, in den belgischen Charts in Flandern gab es 53 Platz, Deutschland verbuchte den 61. Platz, die Niederlande den 90. In der Schweiz reichte es für den 47. Platz. In den Billboard-Charts in den USA dauerte es bis 2010, bis sich «Past Masters» klassieren konnte, auf dem 154. Platz. In Kanada wurde das Remaster mit Gold, in Grossbritannien mit Silber ausgezeichnet.

Die «Mono Masters» waren 2009 nur im Mono-Boxset veröffentlicht worden und wurde erst. 2014 separat auf Vinyl veröffentlicht, deshalb konnte sich das Album nirgendwo in den Charts platzieren.


beatles mccartney airport 1965
Die Beatles unterwegs, gesehen1965 auf einem Flughafen von Ken Regan. George Harrison, Ringo Starr, John Lennon und Paul McCartney (vlnr).


Vinyl Doppel-LP:

CD Volume One


Love Me Do (Original Single Version)
From Me To You
Thank You Girl
She Loves You
I'll Get You
I Want To Hold Your Hand
This Boy
Komm Gib Mir Deine Hand
Sie Liebt Dich
Long Tall Sally
I Call Your Name
Slow Down
Matchbox
I Feel Fine
She's A Woman
Bad Boy
Yes It Is
I'm Down

CD Volume Two


Day Tripper
We Can work It Out
Paperback Writer
Rain
Lady Madonna
The Inner Light
Hey Jude
Revolution
Get Back
Don't Let Me Down
The Ballad Of John And Yoko
Old Brown Shoe
Across The Universe
Let It Be
You Know My Name (Look Up The Number


Mono Masters 2009

Tracklist:
CD 1
Love Me Do (Original Single Version)
From Me To You
Thank You Girl
She Loves You
I'll Get You
I Want To Hold Your Hand
This Boy
Komm Gib Mir Deine Hand
Sie Liebt Dich
Long Tall Sally
I Call Your Name
Slow Down
Matchbox
I Feel Fine
She's A Woman
Bad Boy
Yes It Is
I'm Down

CD 2
Day Tripper
We Can Work It Out
Paperpack Writer
Rain
Lady Madonna
The Inner Light
Hey Jude
Revolution
Only A Northern Song *
All Together Now *
Hey Bulldog *
It's All Too Much *
Get Back
Don't Let Me Down
Across The Universe
You Know My Name (Look Up The Number)

* bis dahin unveröffentlichte Versionen.

 

überarbeitetes Cover für die 2009er-Remaster:







Links:
Paul McCartney
The Beatles

 

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

 

chronologische Diskografie

« At The Hollywood Bowl
» Anthology 1


© 2015/2023 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten.