Wenn Radiohead die Beatles trifft
5. September 2005
Paul McCartney hat sich musikalisch weiter entwickelt. Mit «Chaos And Creation In The Backyard» legt er ein grandioses Album vor, das in derselben Liga wie «Revolver» und «Sgt. Pepper» spielt.
Bewertung: * * * * * *


Zu Beginn der Sessions forderte Produzent Nigel Goodrich (Radiohead, Beck) McCartney auf, seine Tourband zu entlassen. Mit dieser Massnahme wollte er McCartney nicht bloss aus dem sicheren Fahrwasser locken, sondern eine Platte einspielen, die nach ihm klingt. Goodrichs Strategie ging auf. In der englischen Presse liess sich McCartney zitieren, dass er das beste Album seit «Band On The Run» (1973) eingespielt hat. Er untertreibt nicht, musikalisch vielfältiger waren bloss noch die Beatlesalben ab «Revolver». Und «Chaos And Creation In The Backyard» braucht den Vergleich mit ihnen nicht zu scheuen. Wie beim Spätwerk der Fab Four waren die Aufnahmesessions Konfliktgeladen, denn Nigel Goodrich sagte jeweils ziemlich direkt, wenn er etwas für Müll hielt. «Wir brauchten jeweils zwei Tage, um darüber hinweg zu kommen», erzählt McCartney in der Begleit-DVD.

«Chaos And Creation In The Backyard» ist ein Aufeinandertreffen von Radiohead und den Beatles und somit ist ein stetiger Kampf zwischen der Sonne und den dunklen Wolken. Goodrich bewahrt McCartney davor, ins triviale und kitschige abzudriften, während McCartney mit seinen Melodiebögen Goodrichs Soundlandschaften konterkariert und die melancholische Stimmung zu durchbrechen vermag. Wie Eingangs erwähnt, spielte McCartney nach seinen selbstbetitelten Alben von 1970 und 80 wieder alle Instrumente selbst spielt – ausser natürlich, wo ein Orchester zu hören ist. Goodrich wollte ein Album, das nach McCartney klang, denn das wäre es, was die Leute wünschten. Doch lediglich der Ohrwurm «Fine Line» und die Ballade «Jenny Wren», die McCartney als kleine Schwester von «Blackbird» bezeichnet, klingen für den Hörer vertraut. McCartney verwendet bei «Jenny Wren» das Fingerpicking «Blackbirds» und kombiniert es mit dem kaukasischen Duduk, einem Instrument, das Mich Gerber im Vorjahr in der westlichen Popmusik eingeführt hat. Herausgekommen ist ein Song, der wie «Eleanor Rigby» unter die Haut geht.

macca05

Voller musikalischer Ideen
Das melancholische «At The Mercy» zeigt einen gereiften, nachdenklichen McCartney, der Ambient-Hiddentrack «I've Only Got Two Hands» folgt dem bombastischen «Anyway». Lautmalerisch sind das Xylophon und das Pianoriff in «Riding To Vanity Fair». Die grösste Veränderung erfuhr «Follow Me», letztes Jahr beim Zürcher Konzert ein sphärischer Song, der auf dem Album als simples Gitarrenstück daherkommt. Gespickt mit guten Ideen ist «Promise To You Girl», während «English Tea» nicht bloss musikalisch daran erinnert, dass McCartney im nächsten Jahr 64 wird, sondern seinerzeit auf «Sgt. Pepper» einen Song über dieses Alter hatte. Und als wäre das allen noch nicht genug, schüttelt er mit «A Certain Softness» noch schnell einen Bossa Nova aus dem Handgelenk.

macca05

«Chaos And Creation» ist ein Album geworden, das sich nicht mit einem Mal anhören erfassen lässt, zu breit ist Universum der verwendeten musikalischen Ideen. Ein ähnlich grosses Spektrum deckten die Beatles auf dem «Weissen Album» ab, einem Doppelalbum notabene. Die Diskussion über das Cover und einen Punktabzug in der Bewertung erspart sich Macca durch den Schuber, in welchem die Limited Edition daherkommt. Der Gestalter hat es tatsächlich geschafft aus dem Namen Paul McCartney ein Anagramm zu machen. Und dass es aus einem P ein Y gibt, braucht noch etwas.


anagram


chaos

Tracklist:
Fine Line
How Kind Of You
Jenny Wren
At The Mercy
Friends To Go
English Tea
Too Much Rain
A Certain Softness
Riding To Vanity Fair
Follow Me
This Never Happened Before
Anyway

Bonus Track für Japan:
She Is So Beautiful

DVD Special Edition:
Between Chaos And Creation
Video Jenny Wren
Animated Film Line Art


Singles 2005:
Fine Line
fineline

CD-Single
Fine Line
Comfort Of Love
Growing Up Falling Down

7" Vinyl (mit Poster)
Fine Line
Growing Up Falling Down



Jenny Wren
jenny wren

CD-Single:
Jenny Wren
I Want You To Fly
This Loving Game

7"-Single:
Jenny Wren
Summer of '59



 
 

© 2005/2011 by VzfB | alle Rechte vorbehalten