ein weihnachtlicher Kuss
4. Dezember 2012
Mit einem weiteren Kuss aus den «Kisses On The Bottom»-Sessions beschenkt Paul McCartney vor allem die Sammler unter seinen Fans.
Bewertung: * * * *


Dass Paul dieses Jahr eine Weihnachtssingle veröffentlicht, überrascht nicht, schliesslich hat er vor Jahresfrist zwei Alben angekündigt. «Kisses On The Bottom», sein Jazzalbum im Februar und ein reguläres später im Jahr. «Kisses On The Bottom» hat sich zu einem grösseren Erfolg entwickelt als erwartet, oder die Aufnahmen zum regulären Album haben sich verzögert, so dass das ganze Jahr im Zeichen von Pauls Ausflug ins Great American Songbook gestanden hat. Auch die Weihnachtssingle, worauf Paul Nat King Coles «The Christmas Song» interpretiert, rundet das Jahr musikalisch im selben Stil ab.

Geschrieben haben den Song 1944 Mel Tormé und Bob Wells. Nat King Cole veröffentlichte ihn 1946 mit dem Titel «The Christmas Song (Merry Christmas To You)». Aufgrund des Textes, der von den Marroni, die auf einem offenen Feuer rösten, handelt, hat sich der von McCartney verwendete Titel «The Christmas Song (Chestnuts Roasting On An Open Fire)» eingebürgert. Aufgenommen hat ihn McCartney während den Sessions zu «Kisses On The Bottom», allerdings war er nicht darauf enthalten. Erst in der iTunes Sonderedtion «The Complete Kisses» ist der Song als Bindeglied zwischen dem Originalalbum und dem Konzert, das McCartney mit der Diana Krall Band im Februar im Capitol Studio in Los Angeles gegeben hat, enthalten.

Ausgekoppelt wurde der Song eigentlich aus dem Weihnachtsalbum «Christmas Rules» bzw. «Holidays Rule», wie es in den USA heisst. Der am 30. Oktober erschienene Sampler wurde von Pauls Musikverlag MPL zusammen mit seiner neuen Plattenfirma, Concord bzw. Hear Music produziert. Es umfasst neben McCartneys Beitrag u.a. Calexico, Rufus Wainwright oder The Shins, die Pauls «Wonderful Christmas Time» covern.

ein Geschenk an die Sammler
Die «Christmas Kisses» genannte Single ist ein Geschenk McCartneys an seine sammelden Fans. Denn die Single ist in rotem und türkisfarbenen Vinyl erhältlich. Allerdings gibt es auf dem Cover keinen Hinweis, welche Farbe das Vinyl hat. Einen weiteren, altbekannten Song hat es auf der B-Seite, Pauls 1979er Weihnachtssong «Wonderful Christmastime», der aus den «McCartney II» Sessions stammt und 2011 für die Extended und Deluxe Version der Wiederveröffentlichung im Rahmen der Archive Collection remasterd wurde. Unabhängig von der Vinylfarbe ist das Label der Single: auf der A-Seite eine weisse Schneeflocke auf rotem Grund, auf der Rückseite die Songangaben. Die Auflage der Single wurde auf 5000 Stück limitiert.

Von Pauls Version des «The Christmas Song (Chestnuts Roasting On An Open Fire)» gibt es zwei Versionen. Die rudimentäre Albumversion mit Diana Krall und der leichten Jazzinterpretation ihrer Band. Und die Single Version, auf der zusätzlich noch Streicher spielen.

Rezeption
«Christmas Kisses» erreichte in den amerikanischen Billboard Contemporary Charts Rang 25.

mccartney krall
Paul McCartney und Diana Krall live im Capitol Studio im Februar 2012..



mccartney christmas kisses

Tracklist
The Christmas Song (Chestnuts Roasting On An Open Fire)

Wonderful Christmas Time (2011 Remaster)



B-Seiten Label:
label christmas kisses

Covers der Weihnachtsalben

christmas rules

holiday rules




«
Live Kisses
» New

© 2013 VzfB | alle Rechte vorbehalten