Dick Lesters Abschiedsfilm über Pauls Livecomeback
18. September 1991
Ein Jahr nach «Tripping The Live Fantastic» folgte der Tourfilm «Get Back» über Paul McCartneys 1989/90er-«World Tour». Regie führte Richard Lester, der mit den Beatles zwei Spielfilme gedreht hatte..
Bewertung: * * * * 1/2


Links zu den folgenden Kapiteln:
vom Vorfilm zum Hauptfilm
ein optisches Mammutprojekt
Ausstrahlung und Distribution
Rezeption



Als der Anruf von Paul McCartney kam, sagte er: «(…), dass er etwas zum Aufwärmen wolle, zehn Minuten in der Art von zuerst waren da die Beatles, dann die Wings und nun ist er es heute», erinnert sich Richard Lester im «Club Sandwich», dem Fun-Club-Magazin von Paul McCartney.

Richard «Dick» Lester wurde 1932 in Philadelphia geboren. 1950 begann er seine Karriere am Fernsehen, wo er Peter Sellers auffiel. Sein Kurzfilm «The Running Jumping & Standing Still Film» von 1960, bei dem Peter Sellers und Spike Milligan mitspielten, gefiel den Beatles sehr, vor allem John Lennon. Als 1964 der erste Film mit den Fab Four gedreht werden sollte, wählten sie deshalb Lester als Regisseur. «A Hard Day's Night» war ein Erfolg und so drehte er 1965 mit «Help!» auch den zweiten Beatles-Film. Zudem spielte John Lennon 1966 in «How I Won The War» eine Nebenrolle.

mccartney lester help 1965
Richard Lester filmt 1965 Paul McCartney während den Dreharbeiten zu Help!


In den 1970er- und 80er-Jahren drehte Lester einige erfolgreiche Filme wie «Robin And Marion» mit Sean Connery oder die «Superman Filme» mit Gene Hackman. Bei den Dreharbeiten zu «The Return Of The Musketeers» (1988) fiel Roy Kinnear, mit dem Lester befreundet war, von einem Pferd und erlag seinen Verletzungen. Nach der Vollendung des Films zog sich Lester inoffiziell aus dem Filmgeschäft zurück.

vom Vorfilm zum Hauptfilm

Für den Vorfilm liess Paul McCartney Dick Lester freie Hand in der Auswahl der Songs und des Bildmaterials. Als dieser nach Pauls Anruf den Hörer aufgelegt hatte, realisierte er das erste Problem, das Bildformat war mit 7 x 14 Metern lediglich die Hälfte des Cinemascope-Format. Während den ersten Skizzen, die seine Tochter anfertigte, merkte er allerdings, dass das Verhältnis jenem von drei Fernsehschirmen entsprach.

Dick Lester wollte nicht bloss Bilder von Paul und seinen Bands verwenden, sondern ergänzte das Bildmaterial mit Bildern von wichtigen Ereignissen aus den vergangenen 25 Jahren. Hierzu führte er so viele Gespräche wie möglich und fragte die Leute, was ihnen am meisten in Erinnerung geblieben wäre. Neben dem Vietnamkrieg waren das entweder Katastrophen oder die Mondlandung. Im Allgemeinen kam der Vorfilm gut an, ausser bei ein paar Kritikern, die monierten, dass zu viele Bilder des Vietnamkrieges gezeigt worden waren und diese nicht zur fröhlichen Atmosphäre eines McCartney-Konzertes passen würden. Bei der Filmabnahme fand Paul die Bildauswahl beinahe perfekt. «Er wollte zwei Sequenzen ausgewechselt haben, weil sie ihm zu aufwühlend waren. Und er fand, dass es ein paar Scherze zu wenig darin habe, das war alles. Ich ergänzte also den Film noch mit ein paar witzigen Szenen.

Auch für «Get Back» verwendete Lester diese Bilder, allerdings zeigen nur sechs der insgesamt 90 Minuten keine Bilder von den Konzerten. Es wäre besser gewesen, den Vorfilm als Bonus zu veröffentlichen und nicht in die Konzertaufnahmen zu schneiden, besonders während «The Long And Winding Road» sind die Vietnamsequenzen störend.

richard lester 2007
Richard Lester 2007, anlässlich der Veröffentlichung der digital restaurierten Fassung von «Help».


Die Aufnahmen aus dem Vorfilm zeigen japanische Shaolin Mönche während «Rough Ride», Straussenrennen, die Mondlandung sowie Bilder aus dem Vietnamkrieg während «The Long And Winding Road». Bei Martin Luthers Kings «I have a Dream»-Rede in «The Fool On The Hill» verwendete er die Originalbilder. Paul in der Provence, der in den Sonnenuntergang blickt, stammt aus Pauls Archiv. Er drehte die Sequenz für den Film «Magical Mystery Tour» von den Beatles. Bei «Good Day Sunshine» ist das Bild dreigeteilt, unten sieht man Paul und Band, oben kommen Leute von der Nachtarbeit nach Hause und andere ziehen sich an und gehen an die Arbeit.

ein optisches Mammutprojekt
Die Produktion des Filmes entpuppte sich als technischer Albtraum. Einerseits war das Bildmaterial von Videokassetten sowie von 8, 16 und 35 Millimeter Filmen zu synchronisieren. «Wir neigten dazu, die meiste Zeit über mit drei Kameras zu filmen, manchmal mit vier», erinnert sich Lester. «Ich wollte das Gefühl vermitteln, dass sich alles im Wandel befindet. Manchmal war das Publikum brasilianisch, manchmal japanisch.» Im Gegensatz zu anderen Musikfilmen drehte Lesters Crew aber nie auf der Bühne, weil sie angewiesen worden war, niemandem, der für das Konzert bezahlt hatte, die Sicht zu verdecken. «So mussten wir manchmal mit riesigen Objektiven vom Mischpult her filmen.» So mühsam die Anweisung gewesen sein mag, Lester und Crew haben das Ganze mit Bravour gelöst, Optisch überzeugt «Get Back», weil man meistens die Sichtweise des Konzertbesuchers hat. Weshalb der Film eine willkommene Ergänzung zum Livealbum «Tripping The Live Fantastic» ist.

Die nächste Mammutaufgabe war der Schnitt, das Bildmaterial musste mit der Musik synchron sein. Als Soundtrack wurden bis auf «Get Back» die Versionen von «Tripping…» verwendet. Die Synchronisation von Bild und Ton benötigte ein ganzes Jahr Arbeit, wobei Dick Lester Paul McCartney involvierte. Bild für Bild und die Alternativen dazu zeigte er Paul, der die Bilder absegnete. «Es war eine echte Zusammenarbeit», erinnert sich Lester.

Ausstrahlung und Distribution
«Get Back» hatte seine Weltpremiere in New York, die Europapremiere fand am 18. September 1991 in Hamburg statt, der Paul und Linda beiwohnten. Parallel dazu wurde der Film in vier weiteren deutschen Städten sowie in Liverpool, Birmingham, Glasgow, Leeds und London gezeigt. In der Schweiz lief er danach ebenfalls im Kino, allerdings nur kurze Zeit. In Zürich war er während zwei Wochen im Kino Wellenberg zu sehen. Der Vertrieb erfolgte über das Seven Arts Joint Venture von Carolco Pictures und New Line Cinema.

paul mccarntey world tour 1990 get back tripping
Robbe MacIntosh und Paul, wohl bei der Tour-Generalprobe, von der einiges Bildmaterial im Film stammt. Bild: Screeshot.


Noch im Herbst 1991 erschien die VHS-Kassette und Laserdisc des Films im Vertrieb von PMI. 2005 erschien die erste DVD-Version. 2011 erschien er in einer Sammlerausgabe des deutschen Rolling Stone in der Reihe «Die besten Musikfilme aller Zeiten». 2022 erfolgte die Veröffentlichung als Blue Ray Disc bei Via Vision, allerdings ohne Extras. Dabei gäbe es neben dem Vorfilm auch die beiden Dokumentationen «48 Hours» und «From Rio To Liverpool» sowie die Videoclips zu den Singles «Birthday» und «All My Trials». Diese werden hoffentlich bei der «Archive Collection» Veröffentlichung von «Tripping The Live Fanstastic» veröffentlicht werden.

Rezeption
«Get Back» fällt in McCartneys Filmographie wohltuend aus, weil er hauptsächlich ein Konzertfilm ist, der das Spektakel auf der Bühne und im Publikum zeigt. Damit schliesst er direkt an «RockShow» (1981) an, der die Weltournee der Wings in den 70er-Jahren festhielt. Bei den späteren Konzertfilmen stören technische Effekte oder unterbrechen Interviewfetzen und Zitate über die Bedeutung Paul McCartneys die Konzertaufnahmen.

Richard Lester war von Anfang an begeistert vom Projekt und erinnerte sich gerne an die World Tour zurück: «Jedes Mal, wenn die Band auf die Bühne kam und zu spielen begann, fühlte ich mich gut. Und (…) während all den Konzerten in den verschiedenen Ländern gewesen zu sein, ist einfach wunderschön.» Mit diesen Erinnerungen zog er sich nach «Get Back» ganz aus dem Filmgeschäft zurück.


paul mccarntey world tour 1990 get back tripping


mccartney get back video

Tracklist:
Band On The Run
Got To Get You Into My Life
Rough Ride
The Long And Winding Road
The Fool On The Hill
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
Good Day Sunshine
I Saw Her Standing There Put It There
Eleanor Rigby
Back in the U.S.S.R.
This One
Can't Buy Me Love
Coming Up
Let It Be
Live And Let Die
Hey Jude
Yesterday
Get ack
Golden Slumbers/Carry That Weight/The End
Birthday












 

 

chronologische Diskografie:
« Unplugged – The Official Bootlegg
» Liverpool Oratorio


© 2014/2023 by VzfB | alle Rechte vorbehalten