indexierter Schnellschuss
25. Februar 1972
Nach dem Massaker vom Bloody Sunday schrieb Paul McCartney «Give Ireland Back To The Irish» als Protest gegen die englische Besatzungspolitik in Nordirland. Die Single wurde von den britischen Medien boykottiert.
Bewertung: * * * *


Links zu den folgenden Kapiteln:
 Radioboykott
Frontalangriff auf die englische Irandpolitik
verwirrende Musik
Inspiration Bloody Sunday
die Versionen
Rezeption und Statistik



«Halb Liverpool stammt aus Irland. Das war das Schockierende: Es fühlte sich an als ob wir uns gegenseitig bekämpfen würden, und dass wir sie getötet hatten, war eindeutig sichtbar in den Nachrichten», erinnerte sich Paul McCartney 2016, dessen Furor über das Massaker in Derry verständlich ist, da Pauls Mutter irisch stämmig war.

Der 30. Januar 1972 ging als Bloody Sunday in die englische und irische Geschichte ein und war ein blutiger Höhepunkt des Nordirlandkonflikts. Britische Fallschirmjäger erschossen in der nordirischen Stadt Derry 26 unbewaffnete Protestierende. Paul McCartney fiel es damals wie Schuppen von den Augen, dass etwas in der englischen Irlandpolitik nicht stimmen konnte. Wütend über das Massaker schrieb er anderentags den Song «Give Ireland Back To The Irish» als Reaktion darauf und spielte ihn zwei Tage später mit seiner neuformierten Band Wings ein. Es ist die erste Aufnahme mit Henry McCullough als Leadgitarrist, der für die bevorstehende Tour engagiert worden war. McCoullough stammte aus Nordirland, bevor er zu den Wings stiess, spielte er bei u.a. bei Joe Cocker und der Grease Band und beim Musical «Jesus Christ Superstar» mit.

Radioboykott
Während den Aufnahmen in den Abbey Road Studios am 1. Februar 1972 rief Sir Joseph Lockwood, der Chef von EMI Records, Paul an und setzte ihn in Kenntnis davon, dass EMI die Single nicht veröffentlichen würde. Paul antwortete, dass es das erste Mal wäre, dass jemand öffentlich den englischen Einsatz hinterfragen würde. Zudem dächte die ganze Band gleich wie er. Deshalb würde er die Single auch alleine herausbringen, obwohl dies nicht der einfachste Weg sein würde. Lockwood gab schlussendlich nach. Er prophezeite Paul aber, dass der Song indexiert würde.

mccartney 1972 wings backstage
Wings MK 2, anno 1972. Backstage Henry McCullogh, Denny Seiwell (vorne), Denny Laine (hinten), Linda und Paul McCartney. Obwohl die Schnaps reichende Hand das Bild zerstört, ist es ein gutes Zeitdokument, heute sind Paul und Band clean.
Bild: examiner.com


«Give Ireland Back To The Irish» war die erste Single von den Wings, sie erschien anstelle von «Love Is Strange» vom Album «Wild Life» veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung am 19. Februar 1972, weigerten sich sämtliche englischen Radiostationen «Give Ireland Back To The Irish» zu spielen. Schlimmer traf es Henry McCulloughs Bruder, der in Nordirland lebte und von Schlägern fertig gemacht wurde.

Frontalangriff auf die englische Irlandpolitik
Wie die meisten McCartney-Songs dieser Zeit hat auch «Give Ireland Back To The Irish» Paul und Linda McCartney als Co-Autoren, doch für einmal war dies der geringste Kritikpunkt. Der Song ist eine öffentliche Ohrfeige, die der britische Staat von einem seiner prominentesten Bürgern erhalten hat. «Give Ireland Back To The Irish» ist ein Rocksong, da Rockmusik die marschierenden Soldaten, die Schüsse und das Massaker am besten umsetzt. Insbesondere bei den anklagend fragenden Worten in der ersten Strophe, in der McCartney die Situation umdreht: «Tell me how would you like it if on your way to work you were stopped by Irish soldiers? Would you lie down? Do nothing? Would you give in or would you berserk?» U2 haben 1983 dieselbe musikalische Sprache in «Sunday Bloody Sunday» verwendet.

In der zweiten Strophe bezichtigt McCartney England der Heuchelei: «Great Britain and all the people say that all people should be free. And meanwhile back in Ireland there’s is a moon who looks like me.» Dieser normale Bürger, der von Gott und Staat träumt, sitze in einem Gefängnis. Und auch stellt McCartney die Frage, ob er abliegen oder verrückt werden solle. Eine bewusste Provokation ist der Refrain: «Give Ireland back to the Irish. Don’t make them have to take it away. Give Ireland back to the Irish. Make Ireland Irish today.»

verwirrende Musik
Verwirrend ist, dass dieser Song mit seinem wütenden Text eine relativ eingängige Melodie hat und zwar rockt, aber nicht übermässig. Von einem wütenden Paul McCartney hätte man ein eindeutigeres musikalisches Statement erwartet, angesichts der Tatsache, dass er dreieinviertel Jahre zuvor mit «Helter Skelter» einen der ersten Hardrock Songs geschrieben hat. Wider erwarten ist auch auf der B-Seite keine rockigere Version des Songs zu finden, sondern ein Reggae-Instrumental. Weil man Anfang der 70er-Jahre weder Remixes gemacht hatte noch dass das Instrumental nichts erkennbar mit dem eigentlichen Song zu tun hatte, ist er korrekterweise schlicht als «Version» bezeichnet.

paul mccartney wings give ireland back to the irish 1972 ban new musical express advertisment


Keep On Rocking, trotz des Radio-Boykotts: Inserat aus dem «New Musical Express» vom 26. Februar 1972. Mit einer Prise Humor schreibt Paul «keep on trucking».


«Give Ireland Back To The Irish» gehörte sowohl bei der Tour durch die englischen Universitäten im Frühling 1972 und der «Wings Over Europe Tour» im Sommer des Jahres zur Setliste. Die Europatour machte am 21. und 22. Juli im Kongresshaus Zürich und im Pavillon in Montreux Halt.

Inspiration Bloody Sunday
Paul McCartney war nicht der einzige, der sich musikalisch zum Bloody Sunday geäussert hatte. Auf seinem ebenfalls 1972 erschienen Doppelalbum «Sometime In New York City» bezog sich John Lennon in «The Luck Of The Irish» und «Sunday Bloody Sunday» auf das Massaker von Derry. Da sich Lennon, der damals bereits nach New York übergesiedelt war, auch zu amerikanischen Themen prononciert, zum Teil links aussen, zum Teil feministisch, geäussert hatte, fiel seine politischste Platte beiderseits des Atlantiks durch. Sie wurde zwar nicht boykottiert, zog aber den Zorn der amerikanischen Behörden nach sich. Lennon wurde in der Folge vom FBI observiert. 1983 eröffneten U2 ihr drittes Album «War» mit ihrem Song «Sunday Bloody Sunday», der zwar denselben Titel wie John Lennons Song trug, aber nichts damit zu tun hatte. Im Gegenteil, U2 fragen, wie lange sie diesen Song noch singen müssen.

Nach «Give Ireland Back To The Irish» äusserte sich Paul McCartney selten politisch. Ende der 80er-Jahre demonstrierte er mit der lokalen Bevölkerung gegen die Schliessung eines Regionalspitales in Sussex und widmete «How Many People» dem 1988 ermordeten brasilianischen Umweltschützer Chico Mendes. 2001 jedoch, als Augenzeuge der Terroranschläge in New York am 11. September, schrieb Paul den Song «Freedom», den er beim Benefizkonzert «The Concert For New York City», das er organisiert hatte, ein erstes Mal live spielte. «Freedom» wurde nicht indexiert, aber dennoch mit schlechten Kritiken überhäuft, vor allem nach dem Ausbruch des Irakkrieges 2003.

die Versionen
In England erschien die Single in einem gelben Cover mit schwarzer Schrift und schwarzen Kleeblättern, auf der Rückseite war der Text abgedruckt. Da die Single auf dem Beatles-Label Apple erschien, war sie meistens in einem gelben Schriftcover oder einem neutralen schwarzen Cover erhältlich. 1993 erschien «Give Ireland Back To The Irish» als Bonus-Track der CD-Veröffentlichung von «Wild Life» im Rahmen der «Paul McCartney Collection». Ein Videoclip wurde nicht gedreht.

1972 paul mccartney wings live
Wings Live auf der Tour durch die englischen Universitäten.
Bild: paulmccartney.com


Paul hätte den Song 2001 gerne auf der Dokumentation «Wingspan» gehabt, doch EMI Records bat ihn, wegen eines neuerlichen IRA Terroranschlages in London, zu entfernen. 2018 wurde «Wild Life» in der «Archive Collection» neu veröffentlicht. Im Bonusmaterial sind «Give Ireland Back To The Irish» und die «Version» remastered erhältlich. In der Begleit-DVD ist ein Video, das die Wings bei der Probe Ende Januar im Londoner ICA Theater zeigt, kurz bevor die Band zur Univesitätstour aufbricht. Eine Liveversion von «Give Ireland Back To The Irish» findet sich in dem 2018 exklusiven Boxset «Wings Over Europe» und dem Anfang 2019 separat veröffentlichten Konzertfilm «The Bruce MacMouse Show».

Rezeption und Statistik
Trotz des Boykotts durch die Radiostationen, konnte sich die Single auf Rang 16 in den englischen Charts platzieren. Bei den Radio One Charts der BBC, wo «Give Ireland Back To The Irish» auf Rang 19 stand, mogelte sich DJ Alan Freeman, als er die Charts durchgab, mit «a song by a group called Wings» durch. In den USA mit einer grossen irisch stämmigen Population, verpasste McCartney knapp die Top 20 in den Billboard Hot 100 Charts mit einem 21. Platz. Australien vermeldete Platz 18, in Japan resultierte Rang 31, in Kanada platzierte sich die Single auf Platz 46.

In Irland (wen wundert’s) und Spanien erreichte «Give Ireland Back To The Irish» gar Platz 1. Aber auch die baskischen Separatisten der ETA liebten den Song. In der Schweiz konnte sich die Single, wen wundert’s, nicht platzieren so drängend war die damals aktuelle Jurafrage nun auch wieder nicht.

Links zu der mit der Single korrelierenden Aufnahmen:
Wild Life (Album) 1971
The Paul McCartney Collection (ReIssues) 1993
Wings Over Europe (Livealbum) 2018
The Bruce McMouse Show (Conceret Film) 2018



wings
Wings anno 1972 in Farbe: Henry McCullogh, Denny Laine (hinten), Paul und Linda McCartney, Denny Seiwell.


give ireland

Tracklist
Give Ireland Back To The Irish

Give Ireland Back To The Irish (Version)



Auf der Rückseite der englischen Single war der Text abgedruckt.


Promotion 1972:

paul mccartney wings give ireland back to the irish 1972 advertisment

 

weitere Plattenhüllen:





Oben: Deutschland, in der Mitte Japan und unten die Version aus Angola, vorne und hinten.. Die B-Seite «Version» ist als «Version Northern Songs» bezeichnet. Northern Songs war bis Anfang 1973 der Verlag, in dem die Songs von John Lennon und Paul McCartney erschienen.



« Wild Life
» Mary Had A Little Lamb

© 2012/2014/2020 VzfB | alle Rechte vorbehalten