mehr als ein himmlisches Trostpflaster
4. Dezember 2001
Für Cameron Crowes Film «Vanilla Sky» schrieb Paul McCartney den Titelsong. Als Fingerübung gedacht, erhielt er Oscar-, Golden Globe und Grammy-Nomination.
Bewertung: * * * * *


Regisseur Cameron Crowe arbeitete in den 1970er-Jahren auf der Redaktion des Rolling Stone. Kein Wunder, so sagen böse Zungen, handelt sein berühmtester Film, «Almost Famous», in der Rockszene der 1970er-Jahre. Crowe ist ein McCartney-Fan. Für den Soundtrack von «Jerry Maguire», in dem Tom Cruise die Hauptrolle spielte, verwendte er «Singalong Junk» und «Momma Miss America» von Pauls 1970er-Abum «McCartney». Für den Soundtrack von «Vanilla Sky» kontaktierte Crowe McCartney. Dieser nahm im Frühling 2001 im Henson Studio in Los Angeles, das Album «Driving Rain» auf.

Paul lud Cameron Crowe zu sich ins Studio ein und spielte ihm einige Songs vor. Crowe erinnert sich im Esquiere Magazine: «Paul McCartney spielte uns Musik aus seinem neuem Album vor, aber ich platzte heraus, dass ich einen Song von ihm für den Film wollte. Er kicherte und spielte wieder die Songs seines Albums. Ein paar tage später rief er Danny Bramson an und sagte: ‹Richte deinem Regisseur aus, er solle vorsichtig mit seinen Wünschen sein, er könnte erhalten, was er gewollt hat.› So vereinbarten wir einen Termin im Studio, wo er uns ‹Vanilla Sky› vorspielte.

paul mccartney 2001 driving rain vanilla sky
Paul posiert 2001 für die Promofotos zur «Driving USA Tour»
–Foto: paulmccartney,com


Pauls «Vanilla Sky» ist eine akkustische Ballade. Sie beginnt mit einem Wechsel von em7 zu am7. Dann beginnt Paul mit: «The chef prepares a special menu for your delight» Die Inspiration kam von einem Kellner, wie Paul erzählt: «Vor dem ersten Gang brachte er etwas, was wir nicht bestellt hatten und sagte: ‹das ist ein amuse bouche›. Mit meinen bescheidenen Französichkenntnissen reimte ich mir zusammen, dass dies ein Gruss aus der Küche war. So entstand die erste Zeile.»

Geschrieben hat Paul «Vanilla Sky» innert zehn Minuten zuhause in der Küche. Der Bezug zum Essen bleibt bestehen und er verspricht, dass man hoch im Vanillehimmel schweben werde. Prägendes Element im Song ist das Flötensolo. Paul spielte mit den Song mit denselben Musikern ein, mit denen er «Driving Rain» aufnahm, also Gabe Dixon als Keyboarder, sowie dem Gitarristen Rusty Anderson und dem Schlagzeuger Abe Laboriel Jr, letztere gehören seither zu Pauls Band. Obwohl der Song während den Aufnahmen zu «Driving Rain» eingespielt wurde, ist er nicht als ein Überbleibsel aus den Sessions zu betrachten.

gespickt mit Referenzen
Cameron Crowes «Vanilla Sky» ist das Remake des spanischen «Abre Los Ojos» (1997) von Alejandro Amenábars. In Crowes Drama und Psychothriller spielen Tom Cruise, Cameron Diaz und Penélope Cruz die Hauptrollen. Die Fillmmusik wurde von Crowes Frau Nancy Wilson komponiert, daneben wurde Stücke der islandischen Gruppe Sigur Rós verwendet. Wilsons Konzept war, die schwere Handlung mit Popkulturmusik zu konterkarieren.

Der FIlm- und Songtitel leitet sich vom vanillefarbenen Himmel im Gemälde «Die Seine bei Argenteuil» (1873) von Claude Monet ab. Diese Anspielung wird im Film explizit aufgegriffen. Dies ist nur eine von vielen Anspielungen auf die Kultur, insgesamt enthält der Film 428 Referenzen zur Popkultur, inklusive einer zu den Paul McCartney ist Tod Gerüchten aus dem Sommer 1969.

Das Soundtrackalbum erschien am 14. Dezember in den USA und am 18. Januar in Europa.

01 mccartney vanilla sky abbey road reference screenshot
Screenshot des Zettesl mit der Anspielung auf die Paul ist tot Gerüchte in «Vanilla Sky».


Rezeption und Statistik
Premiere war am 14. Dezember 2001, «Vanilla Sky» erhielt durchzogene Kritiken, er spielte rund 203 Mio. Dollar ein. Das Soundtrack-Album wurde gelobt, so nannte es die New York Times ein musikalisches Meisterwerk. Allmusic.com bezeichnet das Album als ein exzellentes Mixtape.

In den amerikanischen Billboard Charts klassierte sich das Album auf dem 109. Rang, in der Kategorie Top Soundtracks auf Platz 10. In Österreich klassierte sich der Soundtrack auf Platz 18, in den wallonischen Charts in Belgien auf dem 31. Platz, in Deutschland auf dem 32. In der Schweizer Hitparade resultierte ein 39. Rang.

Zur grossen Freude von Paul wurde «Vanilla Sky» 2002 für einen Oscar nominiert, 29 Jahre nach der Nomination von «Live And Let Die». Weitere Nominationen gab es bei den Golden Globes und den Grammys 2003. Am 24. März 2002 spielte Paul «Vanilla Sky» zusammen mit Rusty Anderson und dem Flötisten Jim Walker bei der Oscar Verleihung. Am 1. April 2002 hatte der Song beim Konzert in Aukland seine Livepremiere. Er blieb während der «Driving USA Tour» im Set. Eine Liveversion ist auf der CD «Back In The USA» (2002) erhältlich.


Auszeichnung und Nominationen:
Auszeichnung
2002 BFCA Award: Best Song

Nominationen und Shortlists
2002 Golden Globes: Best Original Song
2002 Oscar: Best Music, Original Song
2002 Golden Satellite Nomination: Original Song
2003 Grammy: Best Song written for a film

Tracklisting des Soundtrack Albums:
R.E.M. All The Right Friends
Radiohead Everything In It’s Right Place
Paul McCartney Vanilla Sky
Peter Gabriel Solsbury Hill
Julianna Gianni (Cameron Diaz) I Fall Apart
The Monkees Porpoise Song (Theme From Head)
Looper Mondo ’77
Red House Painters Have You Forgotten
Josh Rouse Directions
Leftfield feat. Afrika Bambaataa Afrika Shox
Sigur Rós Svefn-G-Englar
Jeff Buckley Last Goodbye
Todd Rundgren Can We Still Be Friends
Bob Dylan 4th Time Around
Nancy Wilson Elevator Beat
R.E.M. Sweetness Follows
The Chemical Brothers Where Do I Begin
Nancy Wilson Elevator Beat (ISTAR Clouds Mix )



mccartney 2002 vanilla sky driving usa tour live oaklandPaul am 1. April 2002 während der «Driving USA Tour» in Oakland. An diesem Konzert feierte «Vanilla Sky» seine Live-Premiere. –Foto: paulmccartney,com






 

 

« Driving Rain
» Back In The US/World


© 2015 by VzfB | All Rights Reserved