Angebot Text und Redaktion

Redaktion

Am Anfang findet das Briefing statt. Wir klären Inhalt und Form. Welche Botschaften möchten Sie wem vermitteln? Was ist der Zeitrahmen und das Budget? Als nächstes folgen die Recherche und das Gewichten der Themen und Inhalte. Die Kür bildet den Abschluss, das Verfassen und Redigieren der Texte.

Lektorat

Sie haben einen wichtigen Brief oder einen Fachartikel für die Verbandszeitschrift geschrieben und wollen nun wissen, ob Tonalität und Qualität stimmen? Oder Sie haben für den Firmenblog einen Beitrag verfasst und müssen ihn nun um 1000 Zeichen kürzen, Sie getrauen sich aber nicht, radikal in den Text einzugreifen?

Beim Lektorat erhalten Sie ein stilistisches und inhaltliches Feedback und den redigierten Text in seiner Passform. Das Lektorat ist eng mit der Textanalyse verbunden.

Textanalyse

Wissen Sie, wie Ihr Text wirkt? Sagt er wirklich das aus, was Sie mitteilen? Dazu ein Beispiel aus dem Alltag: Ein Schweizer Bauunternehmen wirbt mit dem Slogan «innovative Baugrube». Haben Sie sich nun auch gefragt, wie eine Baugrube innovativ sein kann? Vielleicht wendet der Bauunternehmer umweltschondene moderne Technik an. In diesem Falle sollte er das aber auch kommunizieren.

Bei der Textanalyse überprüfen wir den Inhalt Ihres Textes. Stimmt die Aussage, verwenden Sie die korrekten Sprachbilder.

weitere Informationen:

© 2021–2024 VzfB | Alle Rechte vorbehalten.