zurück
14. Oktober 2013


Der ersten Winterboten gab es in der ersten Herbstferienwoche. Viele überraschte Freunde posteten auf Facebook Schneebilder, dieser war unter 1000 M.ü.M gefallen, europaweit hatte eine Kaltfront das Wetter für eine Woche in Griff.

Oktoberschnee ist so selten nicht. Die ersten Davoser Wanderferien mit Werner verbrachte ich vor sieben Jahren Mitte Oktober, eine Woche nach dem ersten Schnee. Der Ausflug ins Sertig gehört zu den schönsten, die wir gemacht haben. Nach dem Schnee hatte sich die Vegetation verfärbt. In der Morgensonne leuchteten die roten Blätter der Büsche, die gelben Föhren und dunklen Tannen auf dem sich langsam verfärbenden Gras. Der Himmel war klar blau mit weissen Schönwetterwolken.

Heuer nun, nach dem ersten Schnee und zwei Wochen ohne Sonne in Zürich, ist der Himmel dramatisch, mit dunklen Wolken, hellblauen Himmel und orangem Sonnenlicht darunter, das die Stadt in ein freundlichbuntes Licht taucht. Auf dem Geländer der Europabrücke sind drei Möwen. Wir schreiben Montag, den 14. Oktober, vor Jahresfrist war auch die Vorhut der gefiederten Wintergäste aus Russland aufgetaucht, zwei bis drei Wochen früher als in den Vorjahren, in denen sie eher spät dran waren.




frühere Beiträge
:
BMWs Design der Zukunft – 12. September
Zürich, Letzigrundstadion – 11. September
Bern, Festaktt 125 Jahre SP Schweiz – 7.. September

folgende Beiträge:
Zürich, Europabrücke – 16. Oktober
Zürich, Europabrücke – 17. Oktober
Sonntagnachmittag in Zürich – 27. Oktober


zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home



© 2013 by VzfB. All Rights reserved.