nächster Streich
16. September 2008


Die amerikanische Investmentbank Lehman Brothers hat sich auf dem amerikanischen Hypothekenmarkt verspekuliert und musste gestern Insolvenz anmelden. Es ist der grösste Bankrott der US-Wirtschaftsgeschichte.

Festzuhalten gilt es, dass der Staat sich geweigert hat, sich an der Bank zu beteiligen oder diese gar zu verstaatlichen. Für einmal folgte die US-Regierung ihrer neoliberalen Überzeugung und überliess es dem Markt, sich selber zu regulieren, obwohl es erneut Warnungen gegeben haben soll, dass ein Bankrott von Lehman Brothers wegen der Vernetzung der Banken untereinander das internationale Finanzsystem in den Abgrund reissen würde.

Selbst mit mit meiner grossen Fantasie fällt es mir schwer, zu glauben, dass die Insolvenz eines einzelnen Unternehmens die gesamte Wetlwirtschaft in Mitleidenschaft ziehen soll.



 

frühere Einträge:
Comeback Lance Armstrong – 9. September
dritter Streich – 8. September
Zürichberg – 6. September

folgende Einträge:
fünfter Streich – 18. September
Höngg – 23. September
Zumikon – 29. September



zurück zu 2008
zurück zur Blogübersicht

 

© 2008 by VzfB. All Rights reserved.