Archiv - 2002
Kleine Männer ganz gross
9. Juni 2002
Die A Capella Band Little Big Men holte ihre Freunde mit an Bord, um ein paar Songs zu singen.
Bewertung: * * * * * *

Unbedingt reinhören, er hätte Tränen in den Augen gehabt, schrieb Christoph Brunner von Radio 24 in einem E-Mail. Die A Capella Band Little Big Men holte ihre Freunde mit an Bord, um ein paar Songs zu singen. Und so sind Polo Hofer, Schmidi Schmidhauser, Kuno Lauener, Endo Anaconda und Büne Huber auf einer CD vereint, die einem tatsäschlich zu Tränen rührt.

Schmidi Schmidhauser bezeichnet die Little Big Men als sicher einer der heissesten Acts aus Bern. Gegründet wurden sie 1997. 1999 kam der erste TV-Auftritt bei Dieter Moors Die Nacht. Festivalauftritte am Heitere Openair sowie auf dem Gurten waren weitere Höhepunkte in diesem Jahr. Im Jahr 2000 sorgten sie für die musikalische Untermalung des Werbespots von Michel Jordis Parfum. Die Little Big Men machen ihrem Namen alle Ehre, der kleinste, Jack Minning, misst 174 cm, mit seinen 202 cm Körpergrösse ist David Brühlmann der grösste unter den kleinen Männern.

Bereits die Songauswahl weckt Erwartungen. Endo Anaconda besingt seinen Kater Moudi und Schmidi Schmidhauser seine Matilda, sonst aber sind die Greatest Hits in der Schublade geblieben. Kuno Lauener reinterpretiert neben Elvis und Fisch Nümm mit Dir zäme si, alles Stücke aus der vor I-Schänke-Dr-Mis-Härz-Periode. Einzig der Blues stammt noch vom gelben Album. Polo Hofer überrascht mit der tragischen Geschichte von Johnny Ace ab dem Album Giggerig. Mit Salz und Pfäffer verleiht er der Platte die nötige Würze und serviert auch noch den Rotwein dazu. Seine beiden Gastauftritte sind gelungener asl sein unlängst erschienens Album Xangischxung.

Die wahre Entdeckung des Albums sind - einmal mehr - Büne Huber und Schmidi Schmidhauser, deren Songs eigentlich auch für A Capella Bands hätten geschrieben werden können. Büne Huber ist mit dem Hotelsong präsent und erschliesst einem neue Horizonte. Noch nie war die chortauglichkeit dieses Patent-Ochsner-Songs so gut zur Geltung gekommen. Der Hotelsong ist ein Stück, das mit zunehmender Reife geng besser wird und sich zu einem Klassiker der Schweizer Mundartmusik entwickeln wird. Mit Kater steuerte Büne noch einen Song ab seinem Soloalbum Honigmelonenmond dazu. Die Neuinterpretation schlägt das ohnehin schon gute Original und setzt bereits mit dem zweiten Stück einen frühen Höhepunkt.

Live zu sehen sind die Little Big Men XL an drei Konzerten, zwei in Bern und eines in Victor Giaccobos Casinotheater in Winterthur im Juni. Es ist gut vorstellbar, dass je nach Erfolg der Band, sie auch noch bei der Expo.02 einen Auftritt geben werden. Zu gönnen wäre es kleinen grossen Männern, welche mit Bestimmtheit mit ihrer frechen und witzigen Neuinterpretation das Mundartalbum des Jahres produziert hatten.



Drei der Little Big Men mit Endo Anaconda (mit Rose)

Tracklisting:

Nümm Mit Dir Zäme Si
Kater
Moudi
Johnny Ace
Gürbe
Elvis
Swinger
salz & Pfäffer
Blues
Hotelsong
Matilda
Löcher
Fisch
Rote Wy

Little Big Men
XL
Soundservice 30602

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.littlebigmen.ch

Mehr über...

... Polo Hofer
Über die Berge und den Schmerz (Über Alli Bärge, 1997)
Polos Abgang (Xangischxung, 2002)
Rückzug vom Rückzug (Gold, Silber und Perle, 2004)

... Kuno Lauener
Go (Züri) West (Züriwest, 1994)
Nach dem Erfolg (Hoover Jam, 1996)
Super 8 (Super 8, 1999)
Kuno zum Glück (Radio zum Glück, 2001)
Die Gitarren sind zurück (Radio zum Glück, 2001)
Für meine Songs ernähre ich mich von Büchern - Interview mit Kuno Lauener, 2004

... Büne Huber
Brachliegendes Treibgut (Trybguet, 2003)

... und ausserdem:
Züri West live im Kaufleuten, Zürich, September 1999, Fotostrecke
• Das erste Konzert von Patent Ochsner, Juni 2002, Fotostrecke