So weit, so gut
2. Dezember 2022
Mit «The 7" Singles» sind viele Songs von Paul McCartney, die bisher weder auf CD noch in den digitalen Plattformen erhältlich waren, digital remastered bei den gängigen Streaming Portalen verfügbar. Ebenso wurden die Videoclips in HD auf YouTbe zur Verfügung gestellt. Nahezu vollständig, gibt es Neuentdeckungen, wenige Fehlende – Und eine Ankündigung von Paul.
Bewertung: * * * * *


Es scheint, als ob Paul McCartney mit 80 Jahren die Buchhaltung über sein Leben macht. «The 7" Singles» enthält 80 Singles aus fünfzig Jahren, insgesamt 159 Songs. Die Box feiert somit auch ein wenig seinen 80- Geburtstag. Einige Songs wurden weder auf CD noch in den digitalen Formaten zum Download und später Streaming angeboten. Je näher sich die Singles der Gegenwart nähern, vor allem die Veröffentlichungen aus dem 21. Jahrhundert, desto weniger waren die Singles tatsächlich auch in mit diesen Songs auf irgend einem Format erschienen. 65 Singles wurden wiederveröffentlicht, 15 sind Neuschöpfungen, die noch nie auf Vinyl erhältlich waren.

«Ich hoffe, dass die Songs in diesem Boxset bei Euch lustige Erinnerungen wecken. Mir tun sie es», widmet Paul McCartney auf seiner Webseite die Zusammenstellung seinen Fans. Und macht gleich noch eine Ankündigung: «Und da werden noch weitere hinzukommen.» Ist das ein erster Hinweis auf neue Musik? Die Corona-Pandemie verunmöglichte die Uraufführung von Pauls Musical «It’s A Wonderful Life». Seit Jahren wird gemunkelt, dass die nächsten Veröffentlichungen in der «Archive Collection» «London Town», «Back To The Egg» und «Press To Play» sein werden. Und für ein weiteres Album ist Paul immer gut. So ist «The 7" Singles» sicher nicht der Schlusspunkt in McCartneys Katalog. Sondern eine ideale Zusammenstellung für den Einstieg.

Die Entdeckungen
Anfang 1972 wurde die Single «Love Is Strange» kurz vor Veröffentlichung gestoppt, einige vermuten, wegen den schwachen Verkaufszahlen des Abums «Wild Life», doch gleichzeitig nahm McCartney «Give Ireland Back To The Irish» als Protest gegen das Massaker durch britische Fallschirmjäger im nordirischen Derry auf und zog seinen Protestsong vor. In «The 7" Singles» ist die Single «Love Is Strange» nun doch noch erschienen.


Paul McCartney 1989 auf der «World Tour». Vom damaaligen Live-Album «Tripping The Live Fantastic!» haben es drei Singles von 1990 in «The 7" Singles» geschafft.


Die zweite Entdeckung ist die Single «In The Blink Of An Eye». Paul nahm den Song 2016 für den Soundtrack des Animationsfilms «Ethel And Ernest» von Raymond Biggs auf. Es ist eine Pianoballade, die musikalisch den Übergang von «NEW» (2013) zu «Egypt Station» (2018) festhält und hätte eigentlich die Singleauskoppelung der Kompilation «Pure McCartney» sein können., wie es «Once Upon A Long Ago» in den meisten Teilen der Welt für «All The Best!» gewesen ist. Der Song beginnt mit Pauls brüchiger Seniorenstimme und baut sich Schicht um Schicht für das Orchester-Arrangement auf. Für den Soundtrack von «Ethel And Ernest» war Carl Davis verantwortlich, der Paul Ende der 1980er-Jahre beim «Liverpool Oratorio» bei der Komposition und Notation unterstützte.

Die virtuelle B-Seite ist die Soundtrack-Version von «Walking In The Park With Eloise», der Komposition von Pauls Vater Jim McCartney, die Paul und die Wings 1974 mit Chet Atkins einspielten und ein Jahr später unter dem Pseudonym The Country Hams veröffentlichten. Eine Neupressung der Originalsingle fehlt aber in «The 7" Singles».

die fehlenden Singles in der Kollektion
Was uns zu den fehlenden Singles bringt. Gemäss paulmccartney.com zeigt «The 7" Singles» McCartneys produktive Kreativität und unerbittliche Innovation. Autsch: PR-Sprech, auch weil die Kollektion einmal mehr als Karriere umfassend angekündigt wird, dabei aber sämtliche Beatles Singles aussen vor lässt. Die 15 Neukreationen als eigenene Singles akzeptierend, ist «The 7" Singles» eine ziemlich umfassende Retrospektive, die zum Glück nicht als die komplette Singles-Sammlung angekündigt worden war. Sie folgt offenbar der Prämisse, dass sie ausschiesslich Singles von Paul McCartney enthält. Denn neben den abwesenden Beatles fehlen die Sinlges, die Paul unter einem Pseudonym wie die Country Hams oder The Fireman veröffentlichte, einige Remixes und ein Teil der Kollaborationen wie jene mit Kanye West und Rihanna.

Nachfolgende Liste der fehlenden Singles basiert auf Singles aus der Sammlung des Autoren, Promo Singles, CD- und digitale Singles sowie YouTube Videoclips, die heutezutage als Singleveröffentlichung gelten. Nur als Maxi-Single publizierte Veröffentichungen wurden für die Liste nicht berücksichtigt.

die fehlenden Singles:
The Family Way, 1967
Eat At Home, (EU, Japan, Australasien-Single), 1971
The Country Hams: Walking In The Park With Eloise, 1975
Suzy And The Red Stripes: Seaside Woman, 1977
Girl's School (US Single), 1977
Rockestra Theme (Französische Single), 1979
Coming Up Live At Glasgow (US Single). 1980
Michael Jackosn & Paul McCartney: The Girl Is Mine, 1982
So Bad (US Single), 1983
Paul McCartney & Michael Jackson, The Man, 1983
John Williams: Theme From A Honorary Consul, 1983
No More Lonely Nights (Special Dance Mix), 1984
: Suzy And The Red Stripes: Seaside Woman Remixes, 1986
Long Tall Sally (Live at Princes’ Trust Anniversary), 1986
Off The Ground (US Vinyl Singe),1993
Biker Like An Icon (US Vinyl Single), 1993
A Leaf, played by Anya Alexeyew, 1995
The Fireman: Fluid, 1998
Free Now, 2000
Freedom (CD Single), 2001
Your Loving Flame (Remix, (US CD-Promo), 2001
Lonely Road (Remix), (US CD-Promo), 2001
Silly Love Songs (Noir & Krusé Remixes), 2004
This Never Happened Before, (US CD-Promo), 2005
Paul McCartney & U2: Sgt Peppers’ Lonely Hearts Club Band, 2005
The Fireman: Lifelong Passion (Sail Away), 2008
The Fireman: Dance ’til We’ re High (CD Promo), 2008
Sing The Changes (live) (CD Promo), (2009)
The Bloody Beetrots feat. Youth & PMC: Out Of Sight, 2013
Appreciate (YouTube Video), (2014)
Rihanna, Kanye West & Paul McCartney: FourFiveSeconds
Paul McCartney & Wings Vs. Timo Maas & James Teej: 1985, 2016
Back In Brasil, (YouTube Video), 2018
Get Enough, digitale Singe, 2019
Nothing For Free (Chris Holmes Remix), digitalte Single, 2019



Es gibt natürlich gute Gründe, weshalb die eine oder andere Single fehlt, neben den 80 Singles zum 80. Geburtstag, die eine Auswahl nötig machten, kann man bei Seaside Woman anführen, dass es ein Song von Linda McCartney ist, den aber die Wings 1972 aufnahmen und bei ihrer «Wings Over Europe Tour» spielten. «The Girl Is Mine», die erste Single aus Michael Jacksons Album «Thriller» hat immer schon als Jackson-Single gegolten. Dass aber mit «The Man» die ursprünglich dritte Single aus «Pipes Of Peace», jedoch nur in Spanien veröffentlichte Single, nicht neu veröffentlicht wurde, ist schade. Verständlich ist, dass die drei US-Singles, bei denen im Vergleich zur englischen Originalveröffentlichung die A- und B-Seiten vertauscht wurden, «Girls' School»/«Mull Of Kintyre», «Coming Up (Live At Glasgow)»/«Coming Up» und «So Bad»/«Pipes Of Peace» nicht neu veröffentlicht wurden, zumal sich die erste und letzte auch schlechter verkaufte als die urspünglichen.

Die Videos
Mit über 10 Stunden Musik und 30 Songs sind nun die Muikvideos zu den Singles, die in «The 7" Singles» auch erhältlich sind, nun auch auf den digitalten Plattformen verfügbar. Die Videos wurden in den vergangenen drei Jahren digital remastered und in HD neu gespeichtert. Zusammen mit der remasterten Musik sind sie ein neues, zeitgemässes Erlebnis.

Rezeption und Statistik

«The 7" Singles» erreichte in den USA Rang 126 in den Billboard Hot 200 Charts und Rang 13 in den Billboard Top Rock Albums. In der Schweiz konnte sich das Album nicht klassieren.




80 Singles aus 50 Jahren, 159 Songs, über 10 Stunden Musik. Und alles hat in einer handgefertigten FSC-Holzkiste Platz. Neben dem Streaming-Album ist die Box in einer limitierten Auflage von 3000 Stück erschienen.




Tracklist Streaming Album:
Another Day
Oh Woman, Oh Why
Uncle Albert/Admiral Halsey
Too Many People
The Back Seat Of My Car
Heart Of The Country
Love Is Strange (Single Edit)
I Am Your Singer
Give Ireland Back To The Irish
Give Ireland Back To Te Irish (Version)
Mary Had A Little Lamb
Litte Woman Love
Hi, Hi, Hi
C Moon
The Mess (Live At The Hague)
Live And Let Die
I Lie Around
Helen Wheels
Country Dreamer
Jet
Let Me Roll It
Band On The Run
Nineteen Hundred And Eighty Five
Mrs. Vandebilt
Bluebird
Junior’s Farm
Sally G.
Listen To What The Man Said
Love In Song
Letting Go
You Gave Me The Answer
Venus And Mars/Rockshow
Magneto And Titanium Man
Silly Love Songs
Cook Of The House
Let ’em In
Beware My Love
Maybe I’m Amazed (Live)
Soily (Live)
Mull Of Kintyre
Girls’ School
With A Little Luck (DJ Edit)
Backwards Traveller/Cuff Link
I’ve Had Enough
Deliver Your Children
London Town
I’m Carrying
Good Night Tonight
Daytime Nighttime Suffering
Old Siam, Sir
Spin It On
Getting Closer
Baby’s Request
Arrow Through Me
Old Siam, Sir
Wonderful Christmastime
Rudolph The Red Nosed Reggae
Coming Up
Coming Up (Live at Glasgow)
Lunch Box/Odd Sox
Waterfalls
Check My Machine
Temporay Secretary
Secret Friend (7" Single Edit)
Ebony And Ivory
Rainclouds
Take It Away
I’ll Give You A Ring
Tug Of War
Get It
Say Say Say
Ode To A Koala Bear
Pipes Of Peace
So Bad
No More Lonely Nights (Ballad)
No More Lonely Nights (Playout Version)
We All Stand Together
We All Stand Together (Humming Version)
Spies Like Us
My Carnival
Press (Video Edit)
It’s Not True
Pretty Little Head (Remix)
Write Away
Stranglehold
Angry (Remix)
Only Love Remains (Remix)
Tough On A Thight Rope
Once Upon A Long Ago
Back On My Feet
My Brave Face
Flyint To My Home
This One
The First Stone
Figure Of Eight (7" Bob Clearmountain Remix)
Où Est Le Soleil?
Party Party
Put It There
Mama’s Little Girl
The Long And Winding Road (Live)
C Moon
Birthday (Live)
Good Day Sunshine (Live)

All My Trials
C Moon
The World You’re Coming Into
Tres Conejos
Save The Child
The Drinking Song (Let’s Find Ourselves A Little Hostellery)
Hope Of Deliverance
Long Leather Coat
C’mon People
I Can’t Imagine
Young Boy
Looking For You
The World Tonight
Used To Be Bad
Beautiful Night
Love Come Tumbling Down
No Other Baby
Brown Eyed Handsome Man
Faboulus
From A Lover To A Friend
Riding Into Jaipur
Tropic Island Hum
We All Stand Together
Fine Line
Growing Up Falling Down
Jenny Wren
Summer Of ’59
Dance Tonight
Dance Tonight (Demo)
Nod Your Head
222
Ever Present Past
House Of Wax (Live)
Sing The Changes
Nothing Too Much Just Out Of Sight (Radio Edit)
(I Want To) Come Home
(I Want To) Come Home (Demo)
My Valentine
Get Yourself Another Fool
The Christmas Song (Chestnuts Roasting On An Open Fire)
Wonderful Christmastime
Pretty Little Head (Remix)
Write Away
New
Early Days
Queeny Eye
Save Us
Hope For The Future
Hope For The Future (Thrash Mix)
In The Blink Of An Eye
Walking In The Park With Eloise
I Don’t Know
Come On To Me
Who Cares
Fuh You
Home Tonight
In A Hurry
Find My Way
Winterbird/When Winter Comes
Women And Wives
Women And Wives (St. Vincent Remix)


























Links:
Paul McCartney

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

 

 

chronologische Diskografie
« The Lyrics: 1956 To The Present
» tba


© 2022 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten.