Abbild eines Rohdiamanten
14. Dezember 2018
Das neu zusammengestellte Livealbum «Wings Over Europe» von der 1972er-Europatour der Wings ist Teil der limitierten Box «Wings 1971-1973» und dokumentiert, wie stark die erste Wings-Zusammensetzung eine Blues Rock Band gewesen ist.
Bewertung: * * * * *


Links zu den folgenden Kapiteln:
die Universitätstour 1972
Sommertour in Europa 1972
Arrest in Göteborg
UK Tour 1973
das Album
Rezeption und Wirkung


Um den Zusammenhalt der neuformierten Band zu stärken, unternahm Paul McCartney 1972 und 1973 mit den Wings drei Touren. Die erste war die Universitätstour mit 11 Konzerten in England und Wales im Februar 1972, der eine Europatour mit 25 Konzerten im Juli und August folgte, die auch in Zürich (21. Juli) und Montreux (22. Juli) Station machte. Die erste richtige UK Tour mit den Wings fand im Mai und Juli 1973 statt. «Wings Over Europe» ist ein Dokument der Europatour mit Aufnahmen von drei Konzerten aus Deutschland, Holland und Belgien und einer Aufnahme aus England von der 1973er-Tour. Obwohl es von den beiden Schweizer Konzerten Bootlegs gibt, wurden keine Aufnahmen von aus der Schweiz verwendet. Da die Aufnahmen aus der Schlussphase der Tour stammen.

die Universitätstour 1972
Die meisten Songs des Debutalbums von den Wings, «Wild Life», das im Dezember 1971 erschien, spielten Paul und Linda McCartney mit Schlagzeuger Denny Seiwell und dem Gitarristen Denny Laine ein. McCartney suchte noch einen Lead Gitarristen, fündig wurden sie in Henry McCoullough, der am 1. Februar 1972 zu den Aufnahmen der Single «Give Ireland Back To The Irish» hinzukam. Nur gerade eine Woche später, am 8. Februar, begann die erste Tour der Wings, die jedoch ein eher seltsames Bild abgab.

paul  mccartney wings 1972 juan les pinsDie Wings in Juan les Pins, 1972: Paul und Linda McCartney, Denny Laine, Henry McCullough und Denny Seiwell (vlnr).


Die wenigen Proben mit der neuen Band vollzog Paul nicht etwa in einem Studio, sondern im Institute for Contemporary Arts ICA in London, das Bands Übungsräume und eine Cafeteria zur Verfügung stellte. Den ersten Song, den die Band probte, war «The Mess». Noch unüblicher für den Perfektionisten McCartney war das gesamte Tour Setting, denn sie war weder geprobt, gebucht (Hotels und Konzerte) noch hatten die Wings genügend Songs im Repertoire, da sich Paul weigerte, Beatles-Songs zu spielen.

Aber auch der Tourtross war unüblich: Paul und Linda McCartney mit den drei Töchtern Heather, Mary und Stella und drei Hunden, den Bandmitgliedern Denny Laine und Herny McCullough und Denny Seiwell mit Gattin Monique sowie zwei Roadies, brachen mit einem Lastwagen und einem Kleinbus in Richtung Norden auf. Paul wollte spontante Konzerte an Hochschulen spielen. «Wir fuhren mit dem Van die M1 hoch, da zeigte ein Schild die Ausfahrt Ashby-De-La-Zouch an. Ich dachte: ‹Grossartig, hier spielen wir.› Doch es war nichts weiter als ein kleines Dorf», erinnert sich Paul in «Wingspan».

1972 Paul McCartney Wings University Tour
8. Februar 1972: Aufbruch zur Universitätstour der Wings.
Foto: MPL Communications


Die Band fuhr weiter bis Nottingham, wo ein Roadie in die Universität ging und die Studentenvertretung zu sprechen verlangte und diese fragte, ob Paul McCartney und die Wings auftreten könnten. Meistens fühlten sich die Studenten veralbert, folgten aber dem Roadie zum Van, worin Paul sass und sagte: «Hallo, ich bin es wirklich. Wir spielen für euch, wenn ihr wollt.» Die Studentenvertreter von Newcastle buchten die City Hall, worin ein paar Tausend Leute Platz haben, eine kleine Location nach heutigen Verhältnissen, doch damals gross. Paul erinnert sich, dass er für «Wild Life» anzählte und danach Stille war. Linda hatte aus lauter Nervosität die Akkorde vergessen. Das Publikum begann zu lachen, weil es dies für eine Showeinlage hielt. Paul ging zum Klavier – und hatte ebenfalls die Akkorde vergessen. «Nun kugelte sich das Publikum vor Lachen», so Paul. «Auf einmal erinnerte sich Linda an die Akkorde und wir starteten den Song mit Herzklopfen.»

Erst nachdem ein Konzert gebucht war, buchte die Band auch ihr Hotel. In Hull wurden sie aus dem Hotel geworfen, und übernachteten nochmals mit Fish and Chips in Scarborough. «Die Universitätstour war eine öffentliche Probe. Die Beatles machten alle ihre Fehler im privaten Rahmen, in kleinen Clubs, bevor Kritiker unsere Konzerte besuchten. Mit den Wings wusste ich, dass die Kritiker mit geschärften Stiften vor Ort sein würden – ‹Oh, er ist nicht mehr so gut, wie er einmal war›. So war es ein wenig eine Rückkehr zum Amateurstatus, um das Spiel nochmals von der Pike aus zu lernen», resümiert Paul die Tour.

Sommertour in Europa 1972
Der Sommertour durch Europa lagen zwei Gedanken zu Grunde, zunächst wollte Paul weitere Konzerterfahrung sammeln, bevor er eine Tour in England spielen würde. Zudem sollten die Konzerte für ein Livealbum aufgenommen werden. Für die Tour mietete die Band einen Cabriolet Doppeldeckerbus, der psychedelisch bemalt wurde. «Wenn man die Tour nüchtern betrachtet, war es eine verrückte Idee, ein Laufgitter auf dem Oberdeck des Busses zu montieren und die Kinder reinzustecken, während wir durch Europa fuhren. Das ist nicht das, was man von einer normalen Band erwartet. Aber wir waren auch keine normale Band», so Paul.

1972 paul mccartney wings bus
Der Tourbus kommt in Juan-Les-Pins an.

Trotz den Konzertaufnahmen dauerte es bis 2018, bis mit «Wings Over Europe» ein Livealbum von der 72er-Sommertour erschien. Einzig «The Mess», aufgenommen am 21. August in Den Haag, wurde als B-Seite der Single «My Love» verwendet.

Arrest in Göteborg
Der schlechte Running Gag in McCartneys 1970er-Jahren sind die Verzeigungen wegen Marihuana-Konsum, was letztendlich in seiner Verhaftung bei der Einreise nach Japan im Januar 1980 gipfelte, worauf Paul 10 Tage in U-Haft sass. Glimpflicher ging es während der Europa-Tour der Wings 1972 über die Bühne. Nach dem Konzert am 10. August 1972 wurden Paul und Linda McCartney sowie Denny Seiwell und die Reise-Sekretärin der Wings, Rebecca Hinds, nach dem Konzert im Scandinavium in Göteborg von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Am 1. August waren Paul und die anderen Bandmitglieder in Kopenhagen in einem Club beobachtet worden, wie sie Cannabis geraucht hatten. Im Gegensatz zu Schweden war dies in Dänemark legal. Die Verhöre dauerten mehrere Stunden, weil die Verhafteten zunächst alles bestritten. Jedoch war die Polizei in Besitz eines Transkripts eines Telefongesprächs von Linda McCartney mit dem Büro von McCartney Production Limited MPL in London, bei dem sie zwei Kassettenboxen mit Pot ins Hotel nach Göteborg bestellt hatte. Die Sendungen mit der Post ins Hotel waren ein Trick der McCartneys, um durch die Grenzkontrollen zu kommen. Aufgrund der Beweise gestanden die vier, das Marihuana für den Eigengebrauch bestellt zu haben. Paul wurde mit 1000 Dollar, Linda mit 200 und Denny Seiwell mit 600 Dollar Busse bestraft.

paul mccartney 1972 g
Paul und Linda McCartney werden am 10. August 1972 nach dem Konzert in Göteborg noch backstage wegen Marihuana-Konsums verhaftet.
Foto: MPL


Die Verhaftung fotografierte Tourfotograf Joe Stevens, der den Übernamen Captain Snap trug. Seine Bilder erschienen anderentags auf der Frontseite des Daily Express in England. Bilder davon sind in der Archive Collection Deluxe Ausgabe von «Red Rose Speedway» publiziert. 1973 wurden die McCartneys gebüsst, weil sie zuhause Cannabis züchteten. 1975 wurde ihnen das Visum für Japan verweigert. Der Vorfall in Göteborg gilt als Inspiration für den Song «Band On The Run».

UK Tour 1973
Nach den beiden Topten-Singles «My Love» und «Live And Let Die» und dem Top 5 Album «Red Rose Speedway» gingen die Wings auf eine 19 Konzerte umfassende Tour durchs Vereinigte Königreich. Nach einem unangekündigten Auftritt im Hard Rock Café in London am 18. März, startete die Tour offiziell am 11. Mai in Bristol und endete am 10. Juli in Newcastle, die drei Konzerte im Londoner Hammersmith Odeon waren ausverkauft. «Einige Stellen im Programm sind noch ein wenig hart, die Eröffnung kommt möglicherweise noch immer etwas hart rüber, und am Ende könnten wir noch etwas länger spielen (…) aber es ist erst unsere drittes Ding», kommentierte Paul seinerzeit. Diese Härte macht aber aus heutiger Sicht den Charme der ersten Wings Touren aus, da sie den ungeschliffenen Diamanten zeigen.

das Album
Wie sich zeigen sollte, war das Konzert in Newcastle vom 10. Juli 1973 nicht nur der Schlusspunkt der UK Tour der Wings, sondern auch das Ende der zweiten Zusammensetzung. Einen Monat später flog die Band nach Lagos, um ein weiteres Album aufzunehmen, doch Denny Seiwell und Henry McCullough verliessen am Abend vor dem Abflug die Band. Paul und Linda McCartney und Denny Laine flogen dennoch und nahmen ab dem 9. August «Band On The Run» auf. Doch das ist eine andere Geschichte und so dokumentiert «Wings Over Europe» die Konzerttouren der 2. Wings Zusammensetzung, die zwischen den Alben «Wild Life» und «Red Rose Speedway» stattgefunden haben.

paul  mccartney wings 1972
Cover-Ilustration der Box «Wings 1971-1973» worin «Wings Over Europe» veröffentlicht wurde.
Bild: facebook.com/paulmccartney


Leider ist das Album nur innerhalb des limitierten Boxsets «Wings 1971-1973» in der Archive Collection erhältlich, das die beiden Deluxe-Ausgaben von «Wild Life», «Red Rose Speedway» und den Konzertfilm «Bruce Mac Mouse Show» sowie ein Begleitbuch mit Fotos der 72er-Europatour enthält. Wer einen Höreindruck gewinnen möchte, muss sich die «Bruce Mac Mouse Show» ansehen. Es ist nicht auszuschliessen, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine abgespeckte Version, sei es nur das Livealbum mit einem kleinen Booklet oder eine CD/DVD mit «Wings Over Europe» und der «Bruce Mac Mouse Show» erscheinen wird.

Die meisten Film- und Tonaufnahmen der «Bruce Mac Mouse Show» stammen vom Konzert am 20. August 1972 im Concertgebouw in Amsterdam. Für das Album «Wings Over Europe» wurden von fünf anderen Konzerten Aufnahmen verwendet.

Chronologie der Aufnahmen
19. August 1972, Evenementanthal Martinihal, Groningen
Give Ireland Back To The Irish (9)*
Seaside Woman (14)
Maybe I’m Amazed (18)
 Long Tall Sally (20)

21. August 1972, Congressgebauw, Den Haag
Eat At Home (2)
Bip Bop (4)
Blue Moon Of Kentucky (6)
I Am Your Singer (13)
Wild Life (15)
My Love (16)
Mary Had A Little Lamb (17)
Hi, Hi, Hi (19)

22. August 1972, Cina Roma, Antwerpen
Mumbo (5)
I Would Only Smile (8)
Best Friend (11)

24. August 1972, Deutschlandhalle, Berlin
Smile Away (3)
1882 (7)
The Mess (10)
Soily (12)

10. Juli 1973, Newcastle Hall, Newcastle
Big Barn Bed (1)

*) Tracknummer auf dem Album


Damit blieb Paul McCartney seiner Devise treu, auf einem Livealbum, das als Tourdokumentation und Souvenir für die Fans dient, Songs von verschiedenen Konzerten zu verwenden anstelle ein einziges zu veröffentlichen. So war das bei «Wings Over America» 1976, «Tripping The Live Fantastic» 1990, «Paul Is Live» 1993 und «Back In The U.S» bwz. «- World» 2002/2003. Wie immer wurde bei der Nachbearbeitung im Studio das Publikum herausgemischt. Die 1972er-Aufnahmen wurden digital restauriert und sind in einer besseren Klangqualität vorhanden, als sie wohl die Wings selber auf der Bühne gehört hatten.

Das Programm der 1972er Konzerte entsprach in etwa dem gesamten Songmaterial der Band und enthielt jede Menge damals unveröffentlichter Songs, ständig kamen während der Tour weitere hinzu, wie beispielsweise «My Love», die Leadsingle von «Red Rose Speedway» im Frühling 1973, deren B-Seite «The Mess» wurde. Das Set enthielt keine Beatles-Songs, wobei «Long Tall Sally» zum Live-Repertoire der Band gehörte und 1964 als EP veröffentlicht wurde. Mit «Maybe I’m Amazed» und «Eat At Home» waren zwei Songs von Pauls ersten Post-Beatlesalben «McCartney» bzw. «RAM» im Programm. «Blue Moon Of Kentucky» spielten bereits die Beatles und Paul McCartney coverte den Song erneut bei seinem «Unplugged» Konzert 1991.

Von den damals unveröffentlichten Aufnahmen wurde «Soily» 1976 auf «Wings Over America» veröffentlicht, Lindas «Seaside Woman» erschien 1977 unter dem Pseudonym Suzy And The Red Stripes und Denny Laine veröffentlichte «I Woud Only Smile» 1980 auf seinem Soloalbum «Japanese Tears». Die beiden Bluesrock Nummern «1882» und «Best Friend» blieben bis zur Veröffentlichung von «Red Rose Speedway» in der Archive Collection 2018 unveröffentlicht. Bzw. wurden auf «Wings Over Europe» erstmals veröffentlicht.

1972 paul mccartney wings tourprogramme
Titel- und Rückseite (vrnl) des Tourprogramms der Europa Tour der Wings im Sommer 1972.


Mangels Songmaterial hatte während jedem Konzet 72er-Sommer-Tour Gitarrist Herny McCullough ein bis zwei Mal Gelegenheit, als Alleinunterhalter auf seiner Bluesgitarre zu improvisieren. Sowohl im Tourprogramm als auch auf Bootlegs heissen die Songs jeweils «Henry’s Blues(1 &2)». Das hängt aber wohl damit zusammen, dass die Kapazität einer CD auf 78 Minuten Laufzeit beschränkt ist. Es ist eine nette Geste von Paul McCartney, für «Wings Over Europe» die Aufnahme von «The Mess» aus der Deutschlandhalle in Berlin und nicht bloss jene aus Den Haag, die 1973 die B-Seite von «My Love» war, verwendet zu haben.

Rezeption und Statisitk
Durch die Massierung von drei verschiedenen Boxsets gleichzeitig, ging die eigentliche Sensation, das Livealbum «Wings Over Europe» unter. Das Spill Magazin besprach alle drei Boxsets und bezeichnete «Wings Over Europe» als brillantes Livealbum, das zeigt beweist, wie gut Paul McCartney und die Wings bereits in diesem frühen Stadium waren.

 

Links zu dem mit dem Album korrelierten Aufnahmen:
Wild Life, Album von 1971
Give Ireland Back To The Irish, Single von 1972
Mary Had A Little Lamb, Single von 1972
Hi Hi Hi, Single von 1972
The Bruce Mac Mouse Show, Konzertfilm von 1972
Red Rose Speedway, Album von 1973
Seaside Woman, Single und Trickfilm von 1977

1972 paul  mccartney wings over europe juan les pins
Paul und Linda McCartney am 12. Juli 1972 beim zweiten Konzert der Tour in Juan Les Pins in der Provence.
Foto: paulmccartney.com

 


Tracklist:
Big Barn Bed
Eat At Home
Smile Away
Bip Bop
Mumbo
Blue Moon Of Kentucky
1882
I Would Only Smile
Give Ireland Back To The Irish
The Mess
Best Friend
Soily
I Am Your Singer
Seaside Woman
Wild Life
My Love
Mary Had A Little Lamb
Maybe I’m Amazed
Hi, Hi, Hi
Long Tall Sally



Das Album ist Teil der Limited Edition Box
«Wings 1971-1973»



Links:
Paul McCartney
Paul McCartney auf Facebook

 

Chronologie:
«Egypt Station
»
Get Enough



© 2019 by VzfB | Alle Rechte vorbehalten